Regenwasser im Sommer?

  • Moin,

    so Regentonne ist heute angekommen und wird installiert.

    Wie sieht denn nun aus mit dem Regenwasser, wenn es dort ca. 1 oder 2 Wochen drin steht, kann es sein, dass das Wasser in

    der Zeit umkippen kann?

    Sollte ich dort Belüften?

    Gruß

  • Hallo Franz,

    so schnell kippt nichts um.

    Mein Regenwasser steht durchschnittlich 4-5 Wochen ohne Belüftung im Keller. In dieser Zeit haben sich die meisten Schmutzteilchen am Rand und am Boden abgesetzt und im Winter ist durch die mehrwöchige Standzeit auch die Temperatur des Regenwassers wieder etwas höher.

    Beim Wasserwechsel gebe ich allerdings noch ein Aufbereitungsmittel zu, um eventuell enthaltene Schwermetalle (verzinkte Dachrinnen) zu binden.

    Gruß Georg

  • Moin Franz ! Georg hat Recht !! Danke dafür. In so einem Regenwasser Tank findet ja immer wieder ein Austausch statt, wir haben

    an der Terrasse 300 Liter, Entnahme und wieder Zugang, Zum Winter lassen wir dann ab. Beim grossen WW nehme ich auch immer

    mal wieder gerne einige Eimer Regenwasser dazu, schon eher als mein Brunnenwasser... Alles wird gut- viel Freude damit ! Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Franz,

    ich nutze seit gut 15 Jahren Regenwasser, es gibt meiner Meinung nach eine wichtige Sache die man dabei beachten sollte, wenn es darum geht das Wasser zeitnah nach dem Regen (für mich alles bis vier Wochen) verwenden möchte:

    Vor dem Auffangen abregnen lassen. Wenn man erst nach gut 15 Minuten Regen beginnt das Wasser für die Fische aufzufangen sind die aller meisten Stäube aus der Luft gewaschen und auch vom Dach ist der größte Teil des Drecks runtergewaschen. Das Wasser ist dann glasklar und es setzt sich auch nicht wirklich viel ab, wenn man es kurz abstehen lässt. Minimale Mengen finden sich durchaus, aber das sehe ich unkritisch.

    Wenn es ums Aufbewahren des Wassers geht (längere Zeiträume) fülle ich das optisch absolut einwadfreie (also glasklare) Wasser vorher nochmals um, bei mir heißt das einfach in die Tonne neben dran kippen, die keinen Einlauf aus der Regenrinne hat, und lasse es dort nochmals absetzen und fülle es dann in die Zieltonne für das längere Aufbewahren. Diese Tonnen stehen dann möglichst kühl, und sind durch einen Deckel komplett abgedunkelt, bei mir auch frostfrei. So hält sich das Wasser sehr, sehr lange. Ich habe es teilweise schon fast ein Jahr im Keller gehabt, bevor ich es benutzt habe. Es riecht nicht, es sieht nicht komisch und die Leitfähigkeit ist auch unverändert.

    Ich wohne in einer der trockensten Regionen Deutschlands und achte daher darauf, immer einen längeren Puffer zur Verfügung zu haben. Ich käme ab heute ohne einen Tropfen Regen bis in den Dezember, ohne meine Wasserwechsel zu reduzieren. So kann ich auch längere Frostperioden (die es bei mir zwar kaum gibt, aber man weiß ja nie) problemlos überbrücken. Oder eben Dürre-Sommer.

    Noch ein Tipp: Ich habe sowohl runde als auch eckige Regentonnen. Eckige Tonnen sind teilweise mit irgendwelchen Verstrebungen ausgestattet, damit sie stabil sind. Diese waren mir bisher nie geheuer, ich habe mir immer aus Edelstahl-Gewindestanden (weil man sie leicht im Baumarkt bekommt) entsprechend rostfreie Streben selbst gebogen. Mir der Eisensäge entsprechend gekürzt und dann an einer Werkbank zurechtgebogen.

    Viele Grüße

    Felix

  • hallo ... :-)/~

    bis jetzt hatte ich die ganzen Jahre Glück gehabt...

    aber das 1000 Liter Regenfass hinter meiner Garten-Laube ist dieses Jahr gekippt ...

    nur noch eine braun-grüne stinkende Brühe ...

    alle Spitzschlamm-schnecken tot ...keine einzige Mückenlarve und kaum ein Wasserfloh ...

    steht aber auch den ganzen Nachmittag in der Sonne...

    vorne das 1000 Liter-Fass ist perfekt ...Glasklares Wasser und es wimmelt nur so von Wasser-Flöhen ... :thumbup:

    und meine Makropoden fühlen sich Sau-wohl ;)

    so unterschiedlich kann es sein... ;)

    mfg Micha. :)

  • Moin zusammen!

    Auf meiner Fallrohrklappe habe ich eine mit Filterwatte gefüllte PET-Flasche gesteckt und in den Deckel der Regentonne ein Loch geschnitten in das ein in Vitro Pflanzenbecher ebenfalls mit Filterwatte befüllt steckt!

    So wird das Regenwasser zweimal "gefiltert" bevor es in die Regentonne läuft!

  • hallo Axel :-)/~

    gute Idee :thumbup:

    es gibt aber auch auf jeden Baumarkt DachrinnenBürsten ...in verschiedenen Längen und Durchmessern

    einfach in die Dachrinne legen oder ins Fallrohr stecken ...

    mfg Micha. :)

    Micha, die Bürsten sind durchaus bei Laub oder sonstigen groben Verschmutzungen gut, glücklicherweise ist es bei mir nicht so!

    In der Watte bleibt so nur der Staub etc....

    Gruß aus Sh :-)/~