• Hallo Franz.

    Kommt drauf an was du damit meinst.

    Allgemein selten also kurz vor dem Aussterben oder selten in Bezug auf Aquarienhaltung?

    Zu zweitens gäbe es sehr viele. Also fast alle außerhalb der üblichen Verdächtigen wie A. cacaduoides, borelli, agassizii, macmasteri... was Standartsortiment im Zooladen ist.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Franz,

    momentan sehr selten im Hobby zu finden sind meines Wissens Apistogramma spez. Vielfleck.

    Die wurden vor ca 6-8 Jahren von ziemlich vielen AKZ Mitgliedern gepflegt. Zur Zeit kenne ich

    hier in unserer Gegend nur noch 2 Personen die welche haben und auch züchten.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Franz!

    Warum möchtest du dann etwas "besonderes" züchten?

    Auf mich wirkt die Frage ein wenig seltsam.......?!

    Hast du überhaupt schon Erfahrungen im nachziehen von Zierfischen und/oder den Pflegebedürfnissen von Apistogramma Arten?

    Gruß Axel.

  • Hallo Uwe,

    schöne Tiere!

    Franz Es ist natürlich nachvollziehbar, dass du etwas außergewöhnliches halten und vermehren möchtest.

    Bei der Menge von Arten wird es den Teilnehmern des Forums aber schwer fallen, eine Empfehlung sozusagen aus der Hüfte zu schiessen.

    Vielleicht schreibst du uns einmal, mit welchen Arten du bereits Erfahrungen gesammelt hast und in welche Richtung dein Interesse geht. Ich gehe davon aus, dass du dich bestimmt schon etwas mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

    Ich für meinen Teil pflege gerade Ivanacara adoketa und Apistogramma kulanderi. Beides wunderschöne Fische und bestimmt nicht alltäglich. Mein Herz gehört aber auch den afrikanischen kleinen buntbarschen, wie Nanochromis oder Congochromis.

    Liebe Grüße Swen

  • Hallo Franz,

    aktuell gibt es 90 beschriebene Apistogramma Arten und vermutlich genausoviele unbeschriebene. Wenn wir jetzt vielleicht 10 Arten davon abziehen, die mehr oder weniger häufig im Zoofachhandel zu finden sind, dürften noch genügend übrig bleiben.

    Das nächste Problem dabei wäre, wo du deine Ausgangszuchttiere beziehen willst, da diese ja wie bereits herausgefunden im Zoofachhandel nicht anwesend sind.

    Ergo: Such dir einen speziallisierten Züchter in deiner Umgebung, besuche Börsen im Umkreis oder erkundige dich bei den zwei bekannten Vereinen. Oder du findest einen Händler, der für dich auch vom Großhändler "mal was besonderes" bestellen kann.

    Letzte Alternative...ab nach Südamerika und dort mit dem Kescher im Bach wedeln.

    Also zuerst Verfügbarkeit prüfen und dann sortieren, was dir vielleicht optisch oder vom Verhalten her zusagt.

    Alles andere wäre nur ein Schuss ins Blaue. Auch für die, die dir hier antworten.

    Kleine Anmerkung zur Bewegung innerhalb des Forums:

    Ein kurzes Hallo tut keinem weh. Auch ein kleiner Dank bei Antworten hilft dem gemeinsamen Miteinander.

    Und eventuell könntest du deine Fragen ja etwas ausführlicher stellen. Das hilft ungemein beim Antworten. Ansonsten könnte es bei kurz hingeworfenen Brocken passieren, dass keiner mehr Lust hat zu antworten.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.