Unsere neue Super - Galerie

  • Hallo liebe Mitglieder !


    Wegen der tollen Qualität vieler Fotos hier, hab ich einen neuen Ordner in der Galerie erstellt und zwar die SUPER GALERIE . Diese Galerie ist dazu gedacht für Bilder von euch , die nicht von euch selbst hoch geladen werden können sondern nur von den Admins und unseren Moderatoren.


    Das Ganze soll so laufen das ihr euch hier mit euren Fotos im Forum für die Super - Galerie bewerben könnt und nach einer einfachen Umfrage wird das Foto entweder in die neue Galerie geladen oder ihr müsst später nochmal wieder kommen , mit verbessertem Bildmaterial .. :)


    Das Foto wird in die Super – Galerie geladen wenn ihr 1. mindestens 10 Ja Stimmen erhalten habt und 2. mindestens doppelt soviele Ja wie Nein Stimmen erhalten habt .......... Die Abstimmung läuft dann 10 Tage !
    editiert von Holli . Abstimmung ,verkürzt auf 10 Tage !

    Jedes Mitglied hier hat die Möglichkeit sich mit 2 Aufnahmen ( natürlich müssen die Fotos Südamerikaner zeigen ) im Monat zu bewerben.


    Verfasst einen aussagekräftigen Bildtitel und schreibt im Beitrag den Art - und Gattungsnamen dazu , sofern er euch bekannt ist !


    Wer will kann gerne noch etwas zu der Aufnahme aufzählen, Kamerainformationen oder auch auch die Umstände unter denen das Foto entstanden ist !


    Die Fotos werden hier über die Dateianhänge eingestellt und WICHTIG macht bitte in dem Forum Super - Galerie ein neues Thema auf !
    Mitmachen darf jeder auch unsere Moderatoren und die Umfrage wird vorläufig erst mal vom Team erstellt !


    Falls jetzt noch Fragen hierzu sind da her damit !


    Die normale Usergalerie ist hier von nicht betroffen , da bleibt alles beim Alten !


    Für unseren Kalender 2012 werden wir hier auch sicher das eine oder andere Foto verhaften ! :thumbup:


    geändert 19.06.2011

  • Hi ans Team,


    ich habe erst jetzt gelesen, dass das Team die jeweilige Umfrage zum vorgestellten Foto startet und ich mir deshalb mehr Arbeit als nötig gemacht habe, indem ich selbst den Umfrageteil zusammengeschustert habe.


    Wenn dies auch weiterhin so gehandhabt wird, dann hätte ich noch ein paar kleine Bitten und Vorschläge:


    - könnten wir im Hinblick auf den Kalender nicht ein einheitliches Seitenformat verwenden? Wäre ja schade, wenn ein Bild aus der Supergalerie für den Kalender nicht nutzbar ist, weil der notwendige Seitenzuschnitt es "unbrauchbar" macht.


    - wie wäre es mit einem vorgegebenen "Bewertungskasten", wo derjenige User, welcher ein Bild bewertet auch einfach seine Kritikpunkte (besonders die Negativen) anklicken kann? Mir persönlich wäre eine solche Kritik viel hilfreicher als ein lapidares und anonymes Nein (schliesslich möchte ich mich auch weiterentwickeln).


    - besteht die Möglichkeit (evtl. nur für die Supergalerie) die Anhänge etwas größer zuzulassen, da ich z.B. bei einer Reduzierung von 10 Mb auf 250 Kb schon einige Probleme mit der dargestellten Qualität bekomme. Auch möchte ich die Bilder für diese Galerie nicht unbedingt über Imageshack o.ä. verlinkt zeigen, da wir ja auch evtl. neue User locken wollen



    MfG


    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi,


    ich halte es für einen ausgesprochen guten Vorschlag eine Super-Galerie aufzubauen. Doch was sollen die Bilder in erster Linie darstellen? Geht es um wirklichkeitsnahe Bilder um eine Fischart eindeutig identifizieren und ggf. von anderen unterscheiden zu können, d. h. in jedem Fall Ganzkörperaufnahmen. Oder geht´es mehr um künstlerische Aufnahmen, d. h. unter Umständen kann man die Art gar nicht erkennen, weil lediglich ein Körperteil abgebildet ist, der ist allerdings sehr scharf getroffen?


    LG
    Reiner

  • Hallo,


    ich habe es so verstanden, dass die Super-Galerie aquaristische Fotos jedweden Stils von außerordentlicher Qualität beinhaltet. Die Bilder müssen von Mitgliedern des Forums gemacht sein und werden von Mitgliedern des Forums gemäß der oben benannten Prinzipien in das Super-Forum gewählt (oder eben auch nicht).


    Die Fotos für den Kalender sollen aus der Super-Galerie ausgewählt werden, was aber nicht bedeutet, dass jedes Foto der Galerie zwangsläufig in den Kalender passt (so gut es auch ist). Hier spielt vielmehr eine Rolle, ob die Auflösung ausreicht und das Format stimmt. Natürlich passen Motive wie Aquarien-Komplettansichten auch nicht in den Kalender.


    Zusammenfassend: Die Super-Galerie repräsentiert die besten Fotoarbeiten zur Aquaristik, die unser Forum zu bieten hat.

    Gruß, Dirk


    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi,


    al Ergänzung zu Dirk.
    Es sollen schon Tiere sein die zum Namen des Forums passen, also keine Afrikaner oder Asiaten oder Luxemburger , oder so

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tobi,



    es müssen jetzt nicht zwingend deine Fische sein ! Hauptsache die Fotos entsprechen unserem Thema !


    besteht die Möglichkeit (evtl. nur für die Supergalerie) die Anhänge etwas größer zuzulassen, da ich z.B. bei einer Reduzierung von 10 Mb auf 250 Kb schon einige Probleme mit der dargestellten Qualität bekomme. Auch möchte ich die Bilder für diese Galerie nicht unbedingt über Imageshack o.ä. verlinkt zeigen, da wir ja auch evtl. neue User locken wollen


    Thomas, deine Anregungen zur Super - Galerie finde ich sehr gut , leider können wir die Größe der Dateianhänge nicht für ein Unterforum zulassen , das geht dann, wenn nur für alle Foren !



    Dirk, Danke für deine Ausführungen !


    @zusammen !
    Unsere Zusammenarbeit hier im Forum finde ich total Klasse ! :thumbup:


    :-)/~

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber ich versuche es einfach mal.


    Eigentlich mag ich die Super-Galerie sehr gerne. Aber in letzter Zeit ist mir ein gewisser Widerwillen aufgefallen, mir Bilder, die hier vorgestellt werden, in Ruhe anzuschauen und zu bewerten. Ich finde nämlich, dass die Super-Galerie recht einseitig geworden ist, denn die meisten Bilder zeigen Cichliden. So findet man zur Zeit auf Seite 1 der Threads, wenn ich richtig gezählt habe, 14 Cichliden und 6 Tiere anderer Familien, und auf der zweiten Seite sieht es nicht anders aus. Ja, klar, Buntbarsche sind schon schön, aber es gibt doch auch noch was anderes. Ich fände es jedenfalls schön, wenn ich mal mehr Welse, Salmler, Rochen, Lebendgebärende und was weiß ich, was noch beurteilen dürfte.


    Vielleicht bin ich aber auch die einzige, die das stört. Dann zeigt weiter viele schöne Cichlidenbilder. Aber interessieren würde es mich schon, wie Ihr das seht.


    Liebe Grüße


    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie,


    da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Super-Galerie ist natürlich für alle südamerikanischen Fische (bzw. aquatische Lebewesen) da. Nur es liegt halt an den Usern, eben auch solche Fotos hier einzustellen!


    Also hier nochmal der Aufruf an alle: immer her mit Euren tollen Fotos von Salmlern, Lebendgebärenden, Welsen, Cichliden, Garnelen, usw. ... :-)/~ :-)/~ .

  • Hi,


    ich kann mich Melanie an dieser Stelle nur anschließen. Mich würden auch nicht-Cichliden interessieren, um nicht zu sagen mich interessieren nur nicht-Cichliden:D
    Vielleicht liegt das Problem aber einfach darin, dass hier mehr Cichliden-Halter als Halter anderer Familien vertreten sind, oder diese zu den Cichlidenhaltern abwandern...


    Felix

  • Also hier nochmal der Aufruf an alle: immer her mit Euren tollen Fotos von Salmlern, Lebendgebärenden, Welsen, Cichliden, Garnelen, usw. ... :-)/~ :-)/~ .

    Hi,


    hier schließe ich mich gerne an ! Es freut mich das unsere Super - Galerie doch so gut angenommen wird und schöne Aufnahmen schaut man sich ja bekanntlich sehr gerne an ! :-)/~ Auch die fachlichen und sachlichen Kommentare möchte hier nicht mehr missen.. Alles in allem eine gut gelungene Sache ... und jetzt :B

  • Hi zusammen,
    Da ich mir immer wieder Bilder angeschaut habe und mit abgestimmt habe begann ich die Kommentare zu lesen.


    Was mir auffiel das das eine oder andere kritisch beäugt wurde von der Umgebung des Tieres. Ob es nun der Bodengrund oder sonst was war.


    Da frage ich mich wer um Himmels willen ersetzt wegen einem Bild den Bodengrund , oder setzt das Tier so hin das es Superschön daherkommt.
    Oder putzt jede Alge aus dem Becken damit man im Hochglanz Format daher kommt.


    Ich glaube und das gilt so ziemlich für alle denke ich, wir halten unsere Tiere so gut es es geht und bieten ihnen so naturgetreue Unterkünfte wie möglich


    Ich glaube man sollte sich das grundsätzlich mal überlegen was in die Supergalerie kommen darf, muss oder was auch immer.


    Ich für meinen Teil und das sage ich offen und ohne jeglichen Unmut, oder Hintergedanken werde keine Bilder für die Galerie vorschlagen. Weil ich nur Schnappschüsse von meinen Tieren habe. Ich füge die Bilder lieber in die Beiträge ein und wenn mal etwas nicht ganz so scharf ist spielt es auch keine Rolle.


    Viele Grüsse
    Fil