Baudokumentation 2800 L Südamerika

  • Moin

    Kann mir mal bitte einer der DIY Bauer sagen wann diese Paranoia aufhört :whistling:

    Jedes Geräusch das ich nicht gleich zuordnen kann wird sofort analysiert 8o

    Zum Aquarium selbst:

    Heute ist der erste Tag an dem das Wasser so richtig klar ist.
    Temperatur passt, regel sie mit einem Dennerle Duomat am Filterbecken.
    Ich habe die 2 mittleren Doppelstegplatten halbiert und direkt unter den LED Flutern Glas eingesetzt,..
    Fische fressen soweit, muss nur noch etwas an der Strömung machen, eventuell stärkere Pumpe,..
    Da meine Acestrorhynchus bei der Fütterung darauf angewiesen sind dass die Stinte mit etwas
    sagen wir mal Lebendschwung umherschwimmen :D
    Das Rohrsystem nimmt erheblich Leistung weg von der Eheim Compact (5000 L)

    Kennt jemand diese Pumpen und kann mir etwas dazu sagen ?

    Ansonsten schönen Feiertag

    mfg Viper

  • Hi Viper,

    wenn du noch Material von der Verrohrung über hast, steck auf den Auslass noch ne Verbindungsmuffe drauf und da rein dann ein kleines stück Rohr welches du an einer Seite mit einem Heißluftfön warm machst und dann mit ner Zange etwas zusammen kneifst. Damit ereichst du mehr Strömungsdruck. Wenn das dann nicht ausreicht, würde ich noch ne Strömungspumpe mit reinhängen.

    Gruß
    Mike

  • Morgen,

    ich bin die ersten paar Wochen auch jedesmal aufgeschreckt als es ein Geräusch gab, was nicht als "normal" eingestuft wurde. Du wirst dich dran gewöhnen, da es eben Holz ist und dies bekannterweise immer am Arbeiten ist.

    Ich selbst hatte noch keine ATK Pumpen im Einsatz, sollen aber eine gute Alternative sein. Würde, wenn ich Strömung ins Becken bringen will, lieber auf eine reine Strömungspumpe setzen.

    Da du ja immer mit Verlusten rechnen musst, würde ich auch nichts am Auslass machen.

  • Hi Chris

    So weit so gut,..
    Allerdings will ich kein Pumpengedöns im Aquarium selbst haben.
    Also muss ich mittels Rohrleitung durch die Wand.
    Mag sein dass dies etwas "unwirtschaftlich" ist aber den Luxus
    des Silence Aquariums gönne ich mir.

    Somit scheiden Tunze und diverse andere reine Strömungspumpen aus.

    mfg Viper

  • Hi,

    hatte vor Jahren mal ne ATK an einem Meerwasseraqua., war was die Leistung angeht sehr zufrieden damit, die hatte richtig Power!

    Die brachte ca. 20.000 l/h bis 6 m Höhe bei etwa 90W/h, damals war der Strom noch billig ;)

    Super Verarbeitung, Verbindung zwischen Motor u. Pumpenrad ging über eine Magnetkupplung, direkte Anschlussmöglichkeiten an PVC-U-Rohre usw.

    Was mit nicht so gefiel war, dass am Pumpengehäuse ein ganz normaler 230V E-Motor mit Lüfterrad angeflanscht war, dadurch war sie ziemlich laut (Rauschen vom Lüfterrad).

    Wenns nur um mehr Strömung geht würd ich auf ne Tunze Stream etc. gehen > viel Waserbewegung bei wenig Verbrauch. Hab ne 6085 in meinem Becken, die bringt 8000 l/h bei 14 W!! Die nächstgrößere wär die 6125, 12.000 L/h bei 22 W.
    Kosten zwar etwas in der Anschaffung, rentieren sich aber über die Laufzeit wegen des geringeren Verbrauchs gegenüber Billigangeboten. Außerdem sind sie recht klein, superleise u. da mittels Magneten an der Scheibe befestigt äußerst flexibel einsetzbar.

    Oh...war wohl etwas langsam beim schreiben, also keine Pumpe im Becken.
    Dann ist die ATK ne gute Alternative...die bringt wirklich die Leistung die versprochen wird, allerdings auch den Verbrauch. Könnte man ja als reine Strömungspumpe über ne Zeitschaltuhr laufen lassen...z.B. mit der Beleuchtung.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    zum Thema keine Pumpe im Becken. Keine sichtbare Pumpe oder im allgemeinen keine?
    Wenn sie nur nicht sichtbar sein darf, könntest du ihr ja noch einen "Steinmantel" verpassen. Allein schon, weil ich die Leistungsaufnahme der ATK erschreckend find... Aber ist halt einfach keine Strömungspumpe...

    Felix

  • Moin

    Auch hier mal an dieser Stelle ein kleines Update:

    Das Aquarium läuft stabil, Wasserwerte sind allesamt im grünen Bereich.
    So langsam werd ich auch etwas ruhiger, das heißt ich krieche nicht jeden Morgen mit
    der Taschenlampe unter dem Aquarium rum :D

    Filtervolumen scheint bis jetz auch ausreichend zu sein, ich denke da muss man abwarten.
    Die Problematik mit der Strömung hat sich von selbst erledigt da alle Acestrorhynchus anstandslos
    Futter annhemen, das heißt auch ohne das es wild durchs Becken treibt.
    So langsam stellt sich auch der erste Algenbewuchs auf der Rückwand ein.
    Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden, obwohl ich`s mir warscheinlich nicht
    noch einmal antun würde.

    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    das sagst du jetzt,wart mal den Gewöhnungs Effekt ab :D

    Sehr schön geworden der Klopper und Klasse das bisher alles so funktioniert wie du es geplant hast.

    Viel Freude damit

  • Hallo

    :) Du hast einen Vorteil du brauchst dir keine Gedanken zu machen welche Fische du rein machst,weil du keine brauchst wer so ein geiles Becken Baut da reicht es das becken die Einrichtung und denn klasse Kringel effekt zu sehen :thumbup: von mir beide :thumbup: :thumbup: Daumen hoch .Echt Hammer dein Projekt

    Mfg Patrick

  • Erstmal
    @ Viper: geiles Becken :thumbup:

    Möchte gern ein ähnliches Projekt starten und bin aktuell noch am Recherchieren und Planen.
    Viper wenn Du so nett bist und mir zwei kleine Fragen beantwortest ...... gern auch andere User mit Erfahrung im Holzaquariumbau.
    Nach welchen Kriterien hast du die Stärke der Siebdruckplatten, Glasscheibe und des Stahlrahmen ausgewählt? Gibt es hierzu Berechnungen oder einen Link ??
    Welche Sachen wären aus Deiner Sicht noch zu optieren (Material, Arbeitsschritte usw.)

    Gruß Andreas 8)

  • Nabend aus O.Ö.

    @ Aqua 2.0 : So wie das Viper gebaut hat ist das für die Ewigkeit; mein Holzpott wird nächste Woche in Betrieb gehen. Habe 50x50x5 Stahlrahmen, bodenseitig 2 Stahlbänder, Rückwand 1 Stahlband. Kleiner Unterschied zu Vipers Becken:

    Habe bei der linken Seite einen T-Steeg eingebaut, somit 70% Glas, und weiter hinten Siebdruck; ebenfalls 18mm. Beckenmaße 2,35 x 1,2 x 0,7m

    Siebdruck mit Epoxi und Matten versiegelt; Breddermann, was sonst, Rückwand modelliert mit Estrich überzogen, dann Zementschlamm, dann Epoxi, alle Siebdruckplatten verklebt mit Sikaflex 221, 15 Gläser mit Perenator schwarz.

    Und zu guter letzt noch alles Holz mit 2 Komponenten-Lack versiegelt.

    Bin froh, dass ein Ende raus sieht. Hoffe, mein Becken ist auch dicht, wie das von Viper


    mfg

    Muser