Rückwandbau, meint ihr das geht so?

  • Moin,

    bin grad mitten in der Planung einer neuen Rückwand für meine Beckenumgestaltung.
    Nachdem mir die Welse im alten Becken meine 3-D-Styropor-Fliesenkleberwand ordentlich zerlegt haben, so sah sie vor 4 Jahren mal aus...


    ...heute eher so u. noch schlimmer

    ...überleg ich ne Wand zu bauen ohne Styropor/-dur. Als nächstes hab ich mir überlegt, warum Sand u. Kiesel in Fliesenkleber einarbeiten u. damit dann die Wand überziehen. Es gibt doch fertigen Betonestrich als Sackware im Baumarkt, da ist eigentlich alles drin.
    Wenn ich mir jetzt aus Dachlatten etc. einen Rahmen baue, z.B. in der Größe der Seitenscheibe, diesen Rahmen dann auf einer ebenen Unterlage auf eine Folie lege, ein paar unterschiedlich große Steine reinlege, darüber dann Armierungsgewebe lege u. dann das Ganze mit ca. 1-2 cm Betonestrich ausgieße, sollte ich doch im getrockneten Zustand eine ansehnliche Rückwand haben. Evtl. kann man auch Wurzelstücke mit verarbeiten usw.

    Die Frage ist: Ist dieser Betonestrich dafür geeignet od. enthält der irgendwelche Zusätze die den Fischen schaden könnten? Oder lösen die sich nach entsprechender Wässerung?

    Kann hier jemand was dazu sagen od. hat wer andere Vorschläge?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    am besten du überziehst alles mit ner Schicht Epoxidharz, dann können die Welse nichts zerstören und du musst dir keine Sorgen über Schadstoffe im Aquarienwasser machen.
    Klappt prima und der Glanz ist nach ein paar Wochen weg bzw. fällt das unterwasser eh nicht so auf. Kannst das frische Epoxidharz auch noch mit Sand oder Ähnlichem bestreuen.

    VG und gutes Gelingen
    Thomas

  • Hallo,

    am besten du überziehst alles mit ner Schicht Epoxidharz, dann können die Welse nichts zerstören und du musst dir keine Sorgen über Schadstoffe im Aquarienwasser machen.
    Klappt prima und der Glanz ist nach ein paar Wochen weg bzw. fällt das unterwasser eh nicht so auf. Kannst das frische Epoxidharz auch noch mit Sand oder Ähnlichem bestreuen.

    VG und gutes Gelingen
    Thomas


    Hallo Thomas,

    das mit dem Epoxi soll ja auch nur bedingt funktionieren.
    Ein ca. 25 cm langer Sonnenwels hat einem Bekannten sogar die BTN-Module angenagt!...trotz regelmäßiger Fütterung :D ;)

    Außerdem ist diese Harzgeschichte sowieso nicht mein Ding.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo zusammen,

    gab es denn was Alternatives für die Welse zu raspeln im Becken?
    Sah jetzt auf den Bildern nicht so aus...

    Bei den richtigen Welsen ist übrigens keine Rückwand sicher!

    Gruß
    Sascha


    Außer regelmäßig Salatgurken, Paprika u. sonstigem Gemüse das übliche Flocken- u. Frostfutter.

    Mal davon abgesehen, dass es ein Malawibecken war u. da auch kein Holz reingehört (PH-Wert), weiß ich gar nicht ob Synodontis-Arten überhaupt zu den "Raspelwelsen" gehören :?:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    Zitat

    Nachdem mir die Welse im alten Becken meine 3-D-Styropor-Fliesenkleberwand ordentlich zerlegt haben

    Zitat

    weiß ich gar nicht ob Synodontis-Arten überhaupt zu den "Raspelwelsen" gehören :?:


    na dann hast du alles richtig gemacht und es waren die Heinzelmännchen  :r "" oder eben anderes Getier 8o


    Gruß
    Sascha

  • Hi Ralf,

    also hohle Teile aus Estrich/Zement funktionieren vermutlich. Da gab es in den letzten Jahren in mindestens einer Zeitschrift Artikel drüber. Laut einer Websuche war es die DATZ 03/13. Darin berichtet Spreinat über den Bau von hohlen "Steinen" zur Deko von Aquarien. Sollte dann wohl auch für Rückwäde funktionieren.
    Bleibt die Frage, ob es das wirklich braucht. Ich weiß gerade nicht, was du genau ins Becken setzen möchtest, aber wenn du als Deko viele Wurzeln einbringst ist die Frage ob man von der Rückwand noch genug sieht um den Aufwand zu rechtfertigen.
    Wenn man, gerade bei deiner Beckentiefe, das Aquarium mit einer dunklen Rückwand (du hast dunkles Dämmmaterial dahinter wenn ich das richtig sehe?) ausstattet und nicht gleichmäßig beleuchtet wird es vermutlich schon ohne eine 3D-Rückwand klasse aussehen.

    lg
    Felix

  • Hallo Felix,

    nachdem ich heute Morgen mit dem "Abriss" der alten Rückwand begonnen habe, steht eins fest: NIE mehr ne Rückwand in dieser Größenordnung einkleben, erst recht keine mit Styroporkern!!
    Mann ist das ne Plackerei :cursing: :cursing: Hab jetzt schon 5 blaue Müllsäcke voll...u. die meiste Arbeit noch vor mir :( Das mit der neuen Rückwand werd ich mir noch sehr gut überlegen!
    Hoffentlich bekomm ich die ganzen Silikonschlieren wieder von den Scheiben, will da ungern mit Silikonentferner ran.

    Mit dem Dämmmaterial hast du richtig gesehen, ist allerdings dunkelblau gestrichen. Denke langsam auch, dass diverses Wurzelwerk u. ein paar größere Steine ausreichen, will ja möglichst viel freien Schwimmraum erreichen. Nur mit der rechten Beckenseite muss ich mir dann was überlegen, da sitzt der Mehrkammerfilter (im Becken). Den muss ich irgendwie verkleiden...na mal sehen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hej Ralf,

    im Notfall gibt es immernoch fertige, flache Strukturrücktwände ala BtN, Juwel etc.. Mir persönlich würde bei sowas Schwarzglas (gleich beim Einkleben verwendet) am besten gefallen (hab ich so schon bei meinem Händler gesehen und gefiel mir sehr gut), aber der Zug ist bei dir ja abgefahren.
    Du wirst aber schon das beste draus machen:)

    viele Grüße
    Felix

  • So,
    nach längerem Überlegen ist das Thema Rückwandbau vom Tisch.

    Hab ja hinter u. neben dem Aqua. Styroporplatten zur Wärmedämmung. Diese hab zur Beckenseite hin dunkelblau angemalt. Werd das jetzt einfach als Rückwand nutzen. Den Rest machen Wurzeln u. ein paar größere Steinaufbauten. Danke für den Tipp, Felix :thumbup:
    Was ich jedoch verkleiden muss, ist meine Filterkammer im Becken. Da die nicht aus Schwarzglas ist, sieht das jetzt unschön aus. Nun hab ich mir da was überlegt: Ich streich die einfach mehrmals mit Abtönfarbe!
    Die verwende ich ja seit Jahren ohne irgendwelche Probleme beim Rückwandbau, zum färben des Fliesenklebers. Da dürfte es dann ja auch pur keine Probs. geben, od. ?

    Meint ihr das geht ?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf.

    Das Problem was ich bei der Abtönfarbe sehe, wäre die mangelnde Deckkraft, bzw Haftung auf dem Glas.
    Eine Idee meinerseits. Bei mir im Regal sind die eingeklebten Innenfilterscheiben von der Filterseite aus mit schwarzem Aquariensilikon bestrichen. Von der Beckenseite aus so nicht zu erkennen. Einfach nur schwarz. Und hält. Für mich persönlich ne Ideallösung.
    Das war übrigens schon so, als ich das übernommen hab.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Ralf,

    von der Ungiftigkeit her schon, aber solange du sie nicht zusätzlich versiegelst (Epox) wird sie weich werden und abblättern, bzw. abgeraspelt wenn du entsprechende Welse hast.
    Ich würde entweder mal nach entsprechenden Folien aussschau halten, oder mir Epoxydharz mit Farbe anmischen und diese auftragen.
    Was auch gehen würde und zudem auch "raspelfest" wäre: PVC-Platte, oder Plexiglasplatte (Rauchglas, schwarz) in 2-3mm dicke zurchtschnippeln und aufs Glas kleben.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin zusammen,

    Bernd
    Also mit mehreren Anstrichen deckt die Abtönfarbe auch auf Glas sehr gut. Auch die Haftung ist, nach entsprechender Trocknung, gut...hatte mal die Rückscheibe (außen) eines anderen Beckens damit gestrichen.

    An Silikon hatte ich auch schon gedacht. Da könnte man sogar noch etwas Struktur reinbringen, od. mit Sand etc. abstreuen. Nur der Essiggeruch...


    Volkmar
    Folien im Becken? Gibt`s da was? Dachte immer, die wären nur für außen... 8|

    Zur Abtönfarbe: Die sind für den Außenbereich, zum Streichen von Hauswänden etc., da sollten sie Feuchtigkeit eigentlich vertragen. Wäre unschon, wenn die frisch gestrichene Hauswand beim ersten Regen davon laufen würde ;)


    Na mal sehen, mir wird schon noch was einfallen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hej Ralf,

    also ich durfte bei meinem Fischhändler mal miterleben, was es für ein Spaß ist einen Biofilter mit Silikon und Sand zu überziehen. Seit ich die Plackerei und Schweinerei gesehen habe würde ich es nicht mehr tun wollen;)
    Ob Abtönfarbe funktioniert weiß ich nicht, aber ich hätte irgendwie Skrupel das Zeug, ohne Epoxidharz drüber, im Inneren eines Beckens zu verwenden.
    Wie wäre es, wenn du eine Schwarzglas-Scheibe (sollte ja an sich auch mit Plexiglas funktionieren, bliebe nur die Frage wie man Glas und Plexiglas dauerhaft gut verbindet) in der passenden Größe besorgst und sie mit ein paar Silikon-Punkten über der aktuellen Scheibe fixierst? ich weiß halt nicht inwieweit das bisschen Wasser, was dann definitiv dazwischen kommt, das gammeln anfängt:-/
    Oder du nimmst statt dem Glas eine "riesige" Schieferplatte:D

    lg
    Felix

  • Moinsen,

    Schieferplatte ist natürlich auch 'ne Idee. Aber warum dann nicht Schieferbruch-Steine, AQ-Sili, und etwas passenden Sand. Da kannst du ja gleich auch kleine Nischen für Pflanzen, Moose, etc. mit einarbeiten. Und wenn dann erstmal Algen drauf sind... sieht total genial aus. Hab's selber noch nicht umgesetzt, aber ein grosser Klappkasten mit min. 15 kg grünem und schwarzem Schieferbruch steht in den Startlöchern. Bei mir wirds dann allerdings die komplette Rückwand und ein Seitenteil werden. Eventuell auch noch der Innenfilter. Hm, werde aber wahrscheinlich mit Sikaflex 221 kleben. Ist sehr ergiebig, und hält besser auf Glas wie Silikon.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Ralf,

    Sikaflex riecht so gut wie garnicht, lässt sich genauso verarbeiten wie Silikon. Allerdings ist meine Erfahrung: lass die angebrochene Tube nicht zu lange offen stehen, bzw. sieh' zu das du sie recht luftdicht wieder verschliesst. Ansonsten härtet das Zeugs schnell aus und dann ist essig mit der Tülle. den Rest kannste dann nur noch nutzen wenn du die Tube aufschneidest. Den Ärger hatte ich mal. Ging aber auch.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Ralf,

    warum beschichtest du deine Aquarienscheiben nicht mit Mörtel?

    Bei Zajak bekommt man sowas oder Aquarium Duscher, da ist es noch nen bisserl günstiger.... Silvio Schade (in meiner Freundesliste) hat bei Ebay ein noch günstigeres Produkt gefunden, welches eigentlich im Brunnenbau zur Anwendung kommt, dass ließ sich auch sehr gut verarbeiten, wir hatten noch ~ 10% Aquariensand untergemischt und Pigmentpulver, so dass seine Wunschfarbe entstand.
    Man hat da sehr viele Möglichkeiten....man kann Styrodurplatten damit " beschmieren", so da man eine leichte Steinoptik bekommt oder Wurzeln an der Rückwand fixieren....insgesamt eine super Sache....ist günstig, schaut gut aus und da man ~ eine Schichtstärke von 4-6 mm bei einmaliger Auftragung erreicht, kommt da auch kein Wels durch....bei mir hält das bereits 4,5 Jahre und ich kenne Leute, die haben solche "Rückwände" seit über 10 Jahren und das hält immer noch.....




    LG Jörg

    Aktuell: Cichla melaniae abzugeben