Moinsen Leutz,
wie einige von euch ja sicherlich noch wissen bin ich ja ein Freund von Holzaquarien, die ich gerne als HAQ bezeichne.
Nachdem ich vor etlichen Jahren (vor meiner Hochzeit) schonmal ein ein solche gebaut hatte und damit aber leider richtig Geld zerheizte, will ich mich nun endlich an ein neues HAQ wagen. Das Geld ist da, und die ersten Sachen wie Impermax, MDF-Schrauben, uä. sind schon bestellt.
Beim ersten Versuch hatte ich das HAQ aus Siebdruckplatten gebaut und mit Impermax versiegelt. Leider hielt die flüssige Teichfolie nicht auf dem Phenolharzbeschichteten Holz. Die dazu passende Info bekam ich aber auch zu spät. So musste ich mir was einfallen lassen um das irgendwie hinzubekommen. Es artete dann ich verschieden Versuche aus und im Endeffekt bekam ich das HAQ nicht mehr dicht, und das Holz saugte sich mit Wasser voll. Zudem stand dann zu dem Zeitpunkt ein Umzug bevor. Das war dann das vorläufige Ende meines Projekts. Ich hatte dann auch keine Lust mehr dazu. Da mich, über die ganzen Jahre hinweg, aber immer der Gedanke an ein HAQ gereizt hat, und ich meiner Frau ständig damit in den Ohren gelegen habe (Steter Tropfen höhlt den Stein), kam es aufgrund finanzieller Veränderungen dazu das auf einmal genug Geld über blieb um
.....den zweiten Versuch.....
zu wagen (Yippieeayyyehhh).......
So, was soll ich da gross erzählen: den meisten dürfte wohl schon bekannt sein, wei ein HAQ zu realisieren ist. Diejenigen von euch die das nicht kennen, dürfen gerne nachfragen.
Das HAQ wird diesmal entweder aus OSB-Platten (22er Stärke), oder aus MDF-Platten mit 19er-Stärke gebaut. Kein Aussenrahmen als Verstärkung, sondern "nackter" Kasten, ein, oder zwei Querstreben rein, das ganze mit Impermax versiegeln, und dann verleimen, verschrauben, verdübeln. Den Ablauf kenne ich ja inzwischen.
Im Unterschied zum ersten Versuch werde ich die Platten aber zuerst streichen, bevor ich sie zusammenfüge. Die Ränder werde ich entsprechend abkleben damit ich noch Holzfläche für den Leim habe.
Als erstes muss ich aber die Glasscheibe die hier schon seit vier Jahren "rumoxidiert" wieder auf Vordermann bringen. Das heißt: das ganze alte Silikon, das noch drauf sitzt muß runter, und die Kanten müssen nochmal neu gebrochen werden. Allein auf diese Arbeit freue ich mich schon tierisch (bäääh). Aber wat mut, dat mut, dat ischa man so, neech?
Da wir uns ja zeitmässig wieder mal im Sommerloch befinden denke ich mir, ich werde das erstehen mal mit einer Baudoku festhalten. Ich weiß ja das das immer wieder gerne gelesen wird. Tipps, sowie fragen sind wie immer willkommen.
Das HAQ werde ich in unserem unbenutzten, ehemaligen Waschraum des Reihenhauses bauen. Dort habe ich alles was ich brauche: Licht, extra Steckdosen (habe leider keine Akkugeräte), Platz, und vor allem: ein Wasserablauf, falls es wieder tröpfeln sollte.
Dort werde ich dann wohl die nächsten Wochen zubringen und zum "Kellerkind" mutieren: verschmierte Hände und Klamotten, diverse Pflaster an den Fingern, blass, zittrig und unterernährt!
Das ganze werde ich dann hier, möglichst "Live und in Farbe" dokumentieren.
Die Innenmasse des HAQs werden 160x60x60. Das wird dann Netto ein Tank mit 576l. Innenfilter wird wohl wieder eine 1-Kammer-Styrodur-Konstruktion werden, wo später dann noch eine Matte reingesetzt wird. Als Abdeckung kommt dann auch wieder Styrodur zum Einsatz. Billig, stabil, und hat sich bei mir bewährt.
Soviel dazu. Bin dann mal gespannt ob ich diesmal zufriedenstellend hinbekomme.
Dazu gleich mal eine Frage meinerseits: ich hadere noch damit welche Holzart ich nehmen soll. MDF, oder doch OSB? Wie sieht denn die Meinung deren aus die selber HAQs gebaut haben, und betreiben?
Meine Gedanken sind die:
- auf OSB müsste ich nix aufrauen, und so sollte das Impermax ohne Probleme haften. Bei MDF-Platten muss ich eventuell vorschleifen, oder mit Primer arbeiten, was ich eigentlich nicht will.
- Ich traue der Verschraubung bei OSB nicht so recht. Ich muss ja in die Stirnseite rein, und das Material sieht mir dort doch recht bröselig aus. Da macht mir MDF schon einen wesentlich stabileren Eindruck.
Hat da jemand Tipps für mich von Eurerseite? Das Holz muss ich nicht sofort kaufen. Ich habe jetzt solange gewartet, da kommts auch ein paar Sekunden länger auch nicht drauf an