Kurzes Update Wohnzimmerbecken

  • Becken_1.jpgBecken_2.jpgBecken_3.jpgBecken_4.jpgBecken_5.jpgMoin liebe Forengemeinde,

    hatte ja vor ca. 11/2 Jahren im Thread "Projekt läuft" von meinen Änderungsmaßnahmen berichtet. Ein Hauptziel war es ja im Wohnzimmer das Mittelamerikaner-Wühlbecken in ein bepflanztes Aquarium mit Geophagen und Satanoperca umzugestalten. Also entfernte ich das 3 m-Becken und ersetzte es mit einem 2 m Aquarium mit ca. 1700 l. Nun war auch Platz für die Aufstellung eines Schrankes neben dem Aquarium (auf Wunsch meiner Frau) möglich. Ein reichliches Jahr war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Pflanzenwuchs war zufriedenstellend, es wurde reichlich gedüngt sowie beleuchtet und die Fische fühlten sich wohl. Letzteres ist auch heute noch der Fall.

    Beste Grüße von Mathiasamericanfish.de/index.php?attachment/48469/

  • :-)/~ Mathias,

    Ein 2 Meter Aquarium mit 1700 Litern bietet viel Platz für eine Reihe von Fischen und Pflanzen. Das Ergebnis deines Pflanzenwuchses, die Pflege der Fische und der Umstand, dass sie sich wohlfühlen, sind gutes Hinweis für ein gut ausbalanciertes Becken.

    Und es ist toll zu hören, dass deine Bemühungen sich auszahlen. :thumbup:

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Moin Mathias ! Dein euer Becken schaut wirklich HAMMER aus ! Weiterhin viel Freude damit.Schönen Sonntag, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin zusammen,

    hier noch ein paar Aufnahmen der Fischgemeinschaft. Vorrangig sollte es mit Geophagus sveni und Satanoperca daemon besetzt werden. Meine "G." pellegrini durften natürlich auch nicht fehlen, habe sie in verschiedenen Aquarien verteilt. Und wie das so ist, kam noch ein Pärchen Hypselecara temporalis dazu und meine beiden Scobinancistrus aureatus vervollständigten den Besatz. Alles keine Pflanzenfresser und somit war ich voller Hoffnung, dass alles so wie geplant abläuft. Als Beleuchtung sollte ein Strahler von LED-Aquaristik sowie 2 JBL LED SOLAR a a 68 Watt reichen. Dachte ich zumindest und die erste Zeit verlief alles zu meiner Zufriedenheit.

    Beste Grüße von MathiasAnsicht.jpgG_pellegrini.jpgG_sveni.jpgG_sveni_2.jpgG_sveni_3.jpgS_daemon.jpgH_temporale.jpgL_14.jpgL_14_1.JPG

  • MOIN ! Einfach nur sehr geile Bilder- Danke dafür ! Eine gute Woche, gesund bleiben. Claus :-)/~

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin in die Runde,

    das Ergebnis nach ca. 1 Jahr war nun in Bezug auf die Pflanzen dahin. Es existieren noch ein paar unansehliche Anubias-Fragmente. Vielleicht starte ich mal einen zweiten Versuch, aber dazu muss ich aus energetischen Gründen im Fischraum ein paar Aquarien reduzieren. Und das kann dauern ;) Die G. sveni hatte ich mittlerweile umgesetzt und dafür halbwüchsige G. altifrons Tocantins sowie junge "G." pellegrini zu dem vorhandenen adulten Paar eingesetzt. Lediglich die S. daemon und die beiden L 14 blieben. Sollte erstmal bei einer Grundfläche von 2,0x1,1 m reichen. Wird aber irgendwann aber auch wieder eine neue Konstellation erfordern. Schön für den Betrachter, wenn sich alle Fische vor der Frontscheibe versammeln, sobald man davor steht. Sind absolut nicht scheu und sehr neugierig.

    Beste Grüße von Mathias 20230822_211437.jpg20230822_211242.jpg20230822_211414.jpg

  • Hallo Mathias,

    sehr sehenswert - auch ohne "grünen Segen". Lässt sich ein Grund für das schlechte Pflanzenwachstum bestimmen?

    Als Option könnte ich mir auch ein paar filigrane Moorkienwurzeln gut vorstellen.

  • Moin Lutz,

    ich weiß nicht, ob die Pflanzen die Heizung im Bodengrund nicht vertragen haben? Diese ist von der normalen Fußbodenheizung abgezweigt. Als jetzt die hohen Temperaturen herrschten, konnte ich es leider nicht mehr ergründen. Waren ja alle schon weg ;)

    Beste Grüße von Mathias

  • Hey Mathias,

    ist die Umstellung schon wieder so lange her... kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen.

    Sieht toll aus.

    Ich habe auch kein Glück mit LED - zumindest in den Becken, in denen mit Pflanzen wichtiger sind. In anderen wächst halt eine Echinodorus oder Cryptocoryne so vor sich hin.

    Themenwechsel:

    Ich habe gesehen, du referierst über Aquarium und Solar, toll!

    Da wäre es ja fast an der Zeit diesen Thread hier auch nochmal weiter zu verfolgen! :)

    Grüße

    Phil

  • Moin Phil,

    nachdem ich mit einem Kumpel (Heizungsfachmann und Energieberater) alle Optionen meiner Heizungsumstellung und PV gecheckt habe und den Investitionsaufwand kannte, ist für mich das Thema vom Tisch. Meine Heizung werde ich konservativ erneuern und keine PV- Anlage anschaffen. Mein Kumpel hat mich permanent bearbeitet, aber ich bleibe bei meinem Entschluss. Er hat seine Anschauung zu dieser Problematik, würde aber nicht von meinen Investitionen profitieren. Trotz des ziemlich hohen Energieverbrauches amortisiert sich die Anlage erst in ca. 9-10 Jahren.

    @ Swen: Die Algen bilden sich nur auf den Pflanzen und auch nur in diesem Aquarium, obwohl die mittelamerikanischen Großcichliden in den anderen Becken einen weitaus höheren Stoffwechsel haben.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,

    ich hatte bei meinen neuen Becken anfangs auch Probleme.

    Bei den Pinselalgen habe ich ganz gute Erfahrungen mit diesen flüssigen Kohlenstoff Düngerprodukten gemacht.

    Die exen nicht nur die Pinselalgen, sondern unterstützen auch das pflanzliche Wachstum. Nur mit der Dosierung sollte man aufpassen.

    Liebe Grüße Swen