Wie sich doch ein Panaque verändern kann....

  • Hallo Zusammen,

    letztes Jahr habe ich im Januar einen L330 in der Größe um die 25cm gekauft. Bilder gab es ja auch schon:

    [gallerymax=4281][/gallerymax]

    [gallerymax=4282][/gallerymax]


    ...ich dachte damals relativ sicher, dass es sich um ein Weibchen handeln muss....heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    [gallerymax=4283][/gallerymax]

    [gallerymax=4284][/gallerymax]

    [gallerymax=4285][/gallerymax]

    [gallerymax=4286][/gallerymax]


    Es handelt sich garantiert um das selbe Tier. Nicht nur, dass der Fisch von der Zeichnung anders aussieht, nein es sind auch kräftige Odontoden gewachsen. Ich hoffe man kann es erkennen.

  • servus thommy,
    sicher das das tier beim kauf schon die 25cm hatte? auf dem ersten bild in der hand gelegen sieht er eher wie 15cm aus.... ist er denn seit januar letztem jahr noch gewachsen? ich hätte eigentlich vermutet, dass bei 25cm das geschlecht schon relativ eindeutig zuordbar ist... von daher finde ich es auch sehr erstaunlich wie schnell sich das tier verändert hat...
    auch die änderung der färbung finde ich ziemlich krass für einen zeitraum von 12 monaten...

    schade eigentlich, denn anfangs fand ich ihn schöner mit den großen punkten...

  • ja da sieht er schon was größer aus 8)
    aber wie siehts denn mit dem wachstum im letzten jahr aus? kam da noch was? ich vermute mal er ist nicht mehr viel gewachsen oder?

  • Hi Sascha,

    warum sollte er sich denn nicht verdändern? Ich habe schon unzählige Male von Panaque gehört, die ihre Odontoden abgeworfen haben und denen sie später wieder gewachsen sind.
    Irgendwo gabs da in den letzten Jahren auch nen Artikel zu glaube ich...

    Übrigens nen sehr schönes Tier Thommy. Glückwunsch!

    Felix

  • hi felix,
    hab nie gesagt das er sich nicht verändern soll oder kann....
    finde es nur krass wie sehr er sich verändert über so ein kurzen zeitraum und bin verwundert dass die odontoden erst so spät wachsen...
    vom abwerfen der odontoden hab ich noch nix gehört, aber wäre ne erklärung...
    trotzdem muß er ja schon ein gewisses alter haben wenn er 25cm misst.. .und das sich die maserung dann innerhalb so kurzer zeit nochmal so verändert finde ich schon erstaunlich...

  • Guten Morgen,
    kann es auch sein das ihm/ihr(?) damals die Odontoden abgebissen wurden von den Beifischen beim Händler?

    aber ein sehr schönes Exemplar :)
    Gruß Marvin
    PS: Seid gestern habe ich auch einen Panaque ich liebe ihn/sie :-)/~

    Suche Bagarius bagarius und Poeciliotheria Subfusca :(

  • Hallo Sascha,

    ich habe doch schon sehr viele Panaque in meinem Leben gehabt. Alle wuchsen recht schnell von sagen wir mal 5-6cm auf 17-18cm, danach war das Wachstum nahezu eingestellt, bzw so langsam, dass es max 1cm pro Jahr dazu kam. Die einzige Ausnahme, die ich bisher gehört habe, soll der L203 sein. Dieser Panaque wächst generell einiges schneller und wird auch in heimischen Becken locker über 30cm, habe aber keine Erfahrung dazu.

    Mein jetzigen L330 habe ich seitdem nicht mehr aus dem Becken geholt, von daher kann ich auch keine zuverlässige Größenangabe machen. Ich halte hier und da schon einmal einen Zollstock an die Scheibe und da scheint er nicht größer geworden sein. Wenn er noch gewachsen ist, dann wirklich im mm Bereich.

    @Marvin

    Zitat

    kann es auch sein das ihm/ihr(?) damals die Odontoden abgebissen wurden von den Beifischen beim Händler?

    Mit Sicherheit werden die Odontoden nicht abgebissen, sie fallen wenn dann von alleine ab. Mein Tier setzt sie jetzt bewusst ein, um sein Platz zu behaupten. Da haben dadurch auch andere Fische deutlich Respekt vor.

  • Hi,

    Die Interopercularodontoden brechen auch mal ab, wenn die Tiere sich streiten. Der die stabileren hat, gewinnt. ;)

    Shöne Dokumentation, danke Tommy.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    Kiemendeckelodontoden sind bei Panaque nicht so aussagekräftig wie bei den anderen besser bekannten Harnischwelsen.
    Hast du eine Dorsalansicht? Daran erkennt man es sehr gut.

    Die farbliche Veränderung und die in der Zeichnung ist normal, das Muster ändert sich bei vielen Tieren ständig.


    lg Daniel

  • Hallo, Thommy ! Gruß aus dem nebeligen Greven.... Ich pflege auch schon lange L 330 Pan. Full Spotted,

    Sorry, aber ich hätte bei Bild 1 schon auf einen sicheren Mann getippt ! Aber wirklich ein KLASSE Tier !!

    Viel Freude noch damit, einen guten Wochenstart- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen, werte Fischfreunde ! Gruß aus dem sonnigen,frostigen Greven.... Ihr seht, die Meinungen
    gehen wieder auseinander.. Ich fände es eine Sauerei, so wie der Dieter schreibt, wenn die Odontoden vor
    dem Export entfernt werden.Bin ja nun auch ein Schnauzbart-Träger, ich finde, gerade so ein Backenbart
    macht so einen schönen Wels erst recht interessant,oder !!?? Habe auf jeden Fall in den letzten Jahren noch
    nicht festgestellt, das die Tiere den zwischendurch mal abstossen.
    Je älter und größer die Tiere werden, umso schöner werden sie auch, nichts gegen die Mädels !
    Auf Bild 1 kann man doch an den Seitenflossen-Spitzen schon eine kleine Bebürstellung erkennen oder nicht ?
    Es sind schon herrliche Tiere und schön anzuschauen,die Panaquen. Eine gute Woche noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi zusammen,

    Habe auf jeden Fall in den letzten Jahren noch
    nicht festgestellt, das die Tiere den zwischendurch mal abstossen.

    Tun sie aber wirklich. Das bekannteste Beispiel ist wohl Peckoltia compta: Die Männchen zeigen während der Laichzeit einen enormen Odontodenbewuchs, außerhalb dieser Zeit sind sie glatt. Gleiches gilt für die Kiemendeckelodontoden bei Panaque und andere Gattungen. Ich frage mich nur, wie man bei so einem Foto anhand nicht gut sichtbarer Merkmale eine "sichere" Bestimmung abgeben kann.

    Auf Bild 1 kann man doch an den Seitenflossen-Spitzen schon eine kleine Bebürstellung erkennen oder nicht ?

    Minimal, ja, aber das sagt nichts aus, wie bereits gesagt.


    lg

  • Hi Thommy,

    dann ist er ja nicht mehr sehr viel gewachsen. Das finde ich eigentlich verwunderlich, denn gerade diese Welse wachsen eigentlich zügig.
    2 cm in knapp 2 Jahren finde ich wenig. Mir ist klar, das es mit zunehmendem Alter langsamer vonstatten geht. Aber so langsam? :S