• Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem mit der Klarheit und Filterleistung in meinem 1200 Liter Becken.

    Das Becken hat die Maße 250 x 80 x 60 cm.
    Filtermaße: 70 x 25 x 60

    Derzeitig habe ich in meinem 4 Kammer Innenfilter eine Aqua Medic ph 3000 mit 3000 Liter/h
    Ausserdem welze ich das Becken mit einer Tunze Turbelle stream 6085 Pumpen 8000 Liter/h um. (nicht immer an!)

    Der Kot der Tiere bleibt trotzdem im ganzen Becken liegen und ausserdem habe ich es mit recht vielen Schwebeteilchen zu tun X(

    Mir ist aufgefallen, dass in Kammer 2 (siehe Bild) der Blaue Filterschwamm recht schnell zusetzt und die Förderpumpe somit stark Leistung verliert.
    Aber nur oben drauf...

    Kammer 1: Filterigel
    Kammer 2: grober blauer Filterschwamm
    Kammer 3: Siporax
    Kammer 4: klar Wasserkammer mit Pumpe 3000 L/h

    Was kann ich tuen, damit es besser wird???!!!

    Merci schon einmal für eure Antworten

  • Also ich würde da eher auf die 2te Filtervariante setzen,wobei ich in die erste Kammer obenauf noch Filterwatte geben würde. Die Filterwatte solltest du aber in Filtermaterialsäcke geben so das sie nicht überall beim rausnehmen an den blauen Filtermatten hängt.

    Das Problem mit dem Dreck im Becken kannst du doch ganz einfach lösen indem du die Platzierung der Strömungspumpe veränderst.

    Ist aber auch abhängig von deiner Einrichtung ich denke mal das die Strömung ständig durch die Einrichtungsgegenstände unterbrochen wird,wodurch der Dreck nicht bis zum Filtereingang kommt und dann irgendwo im Becken liegenbleibt.

    Stell doch mal ein Bild von besagtem Becken ein ,da sieht man es am besten.

  • Hallo,

    also Variante 2 wird nichts bringen. Da Wasser immer den geringsten Widerstand geht, wird es in Kammer 2 nur durch die Filterriegel gehen und nur durch die untere Matte, die quer liegt. Die senkrechten Matten werden nicht durchströhmt werden.

    Wenn das Filterbecken so fest drin ist und die senkrechten Stege fest sind, kannst Du höchstens noch die senkrechten Filtermatten etwas einkürzen, so das oben noch eine Matte quer darauf passt, die du regelmäßig auswaschen kannst. Wenn die unteren sich dann leicht zusetzen werden sie auch feinen Dreck filtern.
    So ein Mehrkammerfilter bleibt am ende nur ein Schnellfilter.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,
    Das hatte ich auch so gedacht, soll heißen, wenn die quer liegende Matte zu ist,
    Das als erstes passiert, hat das Wasser die Möglichkeit den weg durch die vertikalen Matten zu gehen...

    Oder sehe ich das falsch?

  • Hi ,

    also ich bin auch ein überzeugter Innenfilterfanatiker , solang die selbst gebaut sind .
    Ich hab jetzt in 3 Becken selbstgebaute Bioinnenfilter gehabt .
    Unter anderem in einem 250x60x60 Becken .
    Nach jahrelangem Probieren bin ich soweit , dass ich grobe Filtermatten nur noch als unterste Schicht jeder Kammer nehme , damit das Hauptfiltermaterial
    (Siporax gemischt mit normalen Keramikröhrchen) nicht durchrutscht , also nur zur Stabilität .
    Die Filter sind möglichst so aufgebaut , dass das Wasser von Oben einläuft auf Filterwatte/Vlies . Somit bleibt der Dreck oben , die Watte wird regelmäßig erneuert .
    Siporax allein setzt sich auch schnell zu , deswegen mische ich es mit den anderen Keramikröhrchen .
    Meine Filter haben so Standzeiten von einigen Jahren , ohne dass ich großartig was sauber machen muss oder etwas verstopft .

  • ich finde die konstruktion der Kammer 1 u. 2 schon recht merkwürdig...
    du saugst von unten in kammer 1 an und von oben via kamm läuft wasser in kammer 1 u. 2. da ist es doch kein wunder, dass sich die filtermatte so schnell zusetzt. weil, hier schon treffend formuliert, wasser den weg des geringsten widerstandes nimmt. warum also sollte es erst von oben einfliesend in die biobälle? kann es zudem auch nicht, da ja die saugrichtung von unten nach oben ist. filterfliess sollte da abhilfe schaffen, oder du machst den überlaufkamm weg/ zu...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Moin Dominik,

    meiner Meinung nach liegt dein Problem in der Anordnung deiner Filtermaterialien in Kammer 1+2.
    Hab in meinem Becken (290x90x70) auch einen selbstgeklebten Mehrkammer-Innenfilter. Die Kammern hab ich folgendermaßen bestückt:

    Kammer 1:
    1x grober Filterschwamm u. darüber 1x feiner Filterschwamm, Größe ca. 25x20x10cm, dienen als Vorfilter

    Kammer 2:
    1x feiner Filterschwamm, darunter 2 Lagen feine Filterwatte in Filtersäcken, 1x feiner Filterschwamm, 10l Teichsiporax, 1x grober Filterschwamm

    Kammer 3:
    1x grober Filterschwamm, 10l Teichsiporax, Rest der Kammer mit Filterschwammresten gefüllt

    Kammer 4:
    1x grober Filterschwamm, Pumpe, ca. 3200l/h, Rest der Kammer ist ebenfalls mit Schwammresten gefüllt

    Wartungsaufwand:
    - wöchentlich die Schwämme in Kammer 1 auswaschen
    - vierwöchentlich die erste Lage Filterschwamm sowie die Filterwatte in Kammer 2 auswaschen
    - alle 3 Monate wird die Filterwatte ersetzt u. der Schwamm darunter ausgewaschen
    - jährlich wird die Pumpe gereinigt

    Alle Filtermaterialien die nach dem 2ten Filterschwamm in Kammer 2 kommen brauchten bisher, Becken läuft seit 2 1/2 Jahren, nocht nicht gereinigt zu werden! Mein Wasser ist kristallklar.

    Denke mal, wenn du deine Filtermaterialien ähnlich aufbaust, sollte dein Wasser auch klar werden ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Wollte das damals mit dem Kamm eigentlich auch anders haben, der aquarienbauer hatte das so eingeklebt ;(

    Werde mich wohl auch für das flies entscheiden und die blauen schwämme einkürzen
    Und dann oben eine Matte drauf die öfters gesäubert wird

  • Hallo zusammen, hab mich eben mal 2-3 Std. beschäftigt und Filter sauber gemacht und umgebaut...

    Bestelle aber noch ein paar Sachen, wie Filterflies, blauer Schwamm fein usw.

    Habe es jetzt so gemacht:

    Kammer 1: Igel mit oben drauf grober Schwamm

    Kammer 2 : von oben nach unten in Fliesrichtung: Filterwatte, 2 x Lage horizontal grober Schwamm (dieser wird öfters gesäubert, Filterwatte, grober Schwamm horizontal neben einander

    Kammer 3: von unten nach oben in Fliesrichtung: Siporax, Filterflies (davon bestelle ich noch welches), grober Schwamm (damit mir die Pumpe das nicht weg ziegt (da kommt aber feiner hin)

    Kamer 4: klares Wasser :) und natürlich Pumpe


    bis jetzt ist der Durchfluss gut, muss ich jetzt mal auf die Zeit beobachten


    Hab die ph3000 noch modifiziert: hab vor der Schraube bei dem Filterkasten den blauen Schwamm raus geholt, kommt ja kein Dreck mehr hin und es geht keine Leistung verlohren...


    Was meint Ihr?

  • Hi Dominik,

    Du wirst in meinen Augen immer Probleme mit dem Zusätzen der Schwämme haben. Deine Vorschläge sind, wenn überhaupt nur kleine Verbesserungen. Wenn Du wirklich lange Standzeiten haben möchtest, dann muss die Fläche zum durchfließen größt-möglich werden und dies ist in meinen Augen, wenn Du die Kammern rausnimmst und Filtermatten hochkannt stellst. Bei mir haben sich die Standzeiten mind. verfünffacht.

    Als die ersten zwei Filtermatten habe ich Japanmatten genommen. Diese haben sich auch als klasse herausgestellt, denn diese lassen sich einfach beim Wasserwechseln durch entlangfahren des Schlauches "Absaugen". Somit mache ich bei jedem Wasserwchsel diese Matten ein wenig sauber und die Matten dahinter mache ich vielleicht alle 6 Monate sauber.

  • So das sollte erledigt sein:

    Wurde inspiriert :thumbup: :


    Neuer Filterausbau die 2.


    Kammer 1: grober Schwamm 5 cm als Vorfilter (siehe Zeichnung sonst rafft man das nicht)

    Kammer 2: von linkes nach rechts: frei für Wasserfluss, 2 x 5 cm grobe Matte (Zeichnung A/B), 2 x 3 cm feine Matte (Zeichnung C/D), frei für Wasserfluss

    Kammer 3: wie Gestern schon, jetzt von unten nach oben: Gitter damit Siporax nicht durchfällt, Siporax, Filterwatte, grobe Matte (damit Filterwatte nicht in Pumpe gezogen wird.

    Kammer 4: Pumpe


    Trotzdem nochmal danke an alle die sich mit einen kopf gemacht haben!

  • Hallo Dominik
    Deine 1+2 Filterkammer verstehe ich nicht.Das Wasser verteilt sich über beide Filterkammern?
    Das Wasser darf immer nur 1 Filterkammer durchlaufen.
    Die Scheibe zwischen der 1+2 Filterkammer muß bis oben gehen,da darf kein Wasser drüber her laufen.
    So das das Wasser nur durch die Bälle läuft,unten angekommen in die 2 Kammer.(Nur unten offen.)Die Scheibe zwischen der 2+3 Kammer muß auf dem Boden stehen.
    Dort muß das Wasser steigen durch den groben Filterschwamm bis oben.
    Das Wasser muß praktisch im Zick Zack durch das Filterbecken.
    Ich kann leider keine Grafik einstellen.

    Mfg Jürgen

  • Wenn Du wirklich lange Standzeiten haben möchtest, dann muss die Fläche zum durchfließen größt-möglich werden und dies ist in meinen Augen, wenn Du die Kammern rausnimmst und Filtermatten hochkannt stellst. Bei mir haben sich die Standzeiten mind. verfünffacht.


    Moin

    nach dem Tip von Thommy habe ich es auch auchprobiert und muss dem zu stimmen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jürgen,

    ich glaube Du verstehst die Grafik falsch.
    Der Haupteinlauf ist ja in kammer 1 unten, die beiden runden Siebe. Wasser geht also von unten nach oben in Kammer 1.
    Oben ist zwar noch ein Kamm als Oberflächenabzug, doch da wird das weingste Wasser in den Filter kommen, das kann man auch gut mit Plastestreifen einstellen, wenn man Teile vom Kamm abdeckt.
    Die Flußrichtung im filter passt schon ;)


    Dominik:
    Wenn Du noch Siporax übrig hast, kannst du doch in die letzte Kammer über der Pumpe noch ein Sack mit Siporax einhängen. Zur Ausnutzung .... ;)
    Und ich hoffe Dir schiebt es nicht die Matten zusammen, wenn Die sich etwas zugesetzt haben und Druck auf den Matten lastet. Vielleicht ein paar Gitter oder Abstandshalter einbringen in die *Wasserflussabteile*

    THX und Grüße, Mario