Plötzlich xanthorische Ancistrus

  • Hallo Zusammen,

    bei mir schwimmen im 3 Meter Becken auch einige Wald und Wiese Anstrus sp Braun rum. Normaler Weise beachte ich sie kaum. Nun ist es anders, denn ich konnte ein Männchen beim befächeln eines Geleges in einer Wurzel beobachten. Als dann die Jungen schlüpften und Ihren Dottersack aufgezehrt hatten, staunte ich nicht schlecht, denn es schwammen ziemlich viele Weiße Ancistrus drin.

    Daraufhin habe ich die Wurzel rausgenommen, in der sich die Jungen befanden. Etwa 50% der Jungen zeigten Farbveränderung, die andere Hälfte sahen ganz normal braun gefärbt aus. Von den farbveränderten Ancistrus, sind einige komplett weiß, andere braun, mit orangenen Bereichen. Sobald die Tiere etwas größer sind, mache ich mal Fotos. Im Moment etwas schwierig.

    Was mich gewundert hat, dass es doch so viele mit Farbveränderung sind. Ich dachte, wenn solche Gen-Veränderungen Auftreten, dass vielleicht mal 1-2 Tiere dabei sind.

    Ich muss aber auch noch rausbekommen, ob meine Ancistrus in der Vergangenheit irgendwie mal gekreuzt wurden, zum Glück kenne ich den Vorbesitzer, von daher sollte ich da schnell Antwort bekommen.

    Wer kann mir denn etwas genaueres zu dieser "Laune der Natur" sagen. Wie und wie oft kommt es zu solchen Veränderungen?

  • Hallo Thommy,

    so wie ich das verstehe gab es also 3 verschiedene Jungen? Einmal weiße, einmal "normale" und einmal braun mit mehr orange? Falls ja heißt das theoretisch, dass die Tiere spalterbig sind, also mehrere Merkmale vorliegen die auftreten.
    Die Frage ist nur ob die Merkmale in beiden Elterntieren vorkommen und somit rezessiv sind oder erst bei der Paarung durch Mutation aufgetreten sind. Dies dürfte aber erst nach der nächsten Generation zu klären sein.

  • Hi,

    also es wäre schon ein enormer Zufall, wenn derart viele Gameten von beiden Eltern (!!) diese Mutation zufällig tragen würde, es sei denn, du wohnst neben einem AKW...ok...natürlich Unfug.
    Irgendwer wird wohl mal in deine Ancistrus ein bisschen rezessive Merkmale "reingekreuzt" haben, die jetzt wieder zum Vorschein kommen.
    Wobei da sowohl die Menge der fehlgefärbten Tiere als auch das Auftreten verschiedener Fehlfärbungen interessant sind. Ich würde mich über Fotos und weiteren Bericht freuen.

    Felix

  • Hi,

    ich sehe die Ursache mehr hier:

    bei mir schwimmen im 3 Meter Becken auch einige Wald und Wiese Anstrus sp Braun rum.

    "Einige" interpretiere ich als mehrere Tiere beiden Geschlechtes. Es kann also dieses mal ein völlig neues Paar, oder nur ein neuer Partner sein die bisher noch niemals in der Kombination abgelaicht haben. Das würde für mich erklären warum nun diese Tiere auftreten.

    Dann sollte man auch die spontane Genetische Veränderung nicht vergessen - wer weis schon welche DNA Stränge plötzlich Lust hatten einige Aminosäuren auszutauschen ;)

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Hi,

    DNA Stränge haben gar keine Lust AS auszutauschen, da auf DNA keine AS zu finden sind, sondern der Basen-Code aus dem im Endeffekt die AS-Sequenz "generiert" wird...
    Es wäre dennoch ein imenser Zufall, wenn beide Elterntiere ZUFÄLLIG (meinte: Nachwuchs von reinerbigen Wildtyp Elter) mischerbig für dieses Merkmal wären. Vom Zufall, dass all die beteiligten Gameten ohne Mischerbigkeit der Eltern die selbe Mutation tragen mal ganz zu schweigen. Bei einem oder zwei Tieren mag das ja möglich sein, aber bei einem halben Gelege?

    so far
    Felix

  • Hallo,

    Direkt von Wildtieren liegt das "Goldgen" weit unter 1%,wenn überhaupt.Bei manchen Arten von Großcichliden hoffe ich sogar,das Mutanten zum Vorschein kommen.Weit gefehlt.

    Da in der Aquaristik viel in den Arbeitskreisen Fische ausgetauscht werden..."können" goldene Tiere äufters erscheinen.

    Die bekanntesten sind Amatitlania nigrofasciata,Antennenwelse,Parachromis manguensis-bei der Art sehr gering,Guppys und andere Lebendgebärende Arten.

    Bei Amatitlania nigrofasciata,beide Tiere normalfärbend können goldene Tiere fast die Hälfte erscheinen.Die normalfärbenden NZ geben es dann weiter, einige mit mehr goldenen NZ andere weniger.Es sei den man mischt den Stamm mit anderen Nigrofasciata auf.Kann das Goldgen völlig verschwinden oder noch besser werden.

    Der Amphilophus citrinellus ist ein auch ein Interessantes Forschungstier für die Gentechnik.Absolut Variabel in den Farben.

    Wenn bei braunen Antennenwelse viele goldene Tiere erscheinen ist es doch nicht schlecht...Hinsicht für den Aquarianer. ;) Wer weiss wie die Ur,-Ur .....Großeltern aussahen.

    Wer Wildtiere pflegt(auch noch selber gefangen hat) und hat goldene Tiere mitdabei im Gelege kann sich sehr glücklich schätzen.Leider fallen goldene Tiere im Gewässer sehr gut auf....

    MfG Ronny

  • Hi Zusammen,

    der Vorbesitzer, der diese Tiere auch schon lange lange in der X.Generation in seiner Diskus-Zuchtanlage hält, hat mir gesagt, dass es zumindest bei Ihm noch keine Kreuzungen gab, bzw er die Tiere nicht gekreuzt hatte.

    Daher ist es bei mir wohl das erste Mal.

    Bei mir schwimmen ca 20 Ancistrus im 3 Meter Becken, so genau kann ich das nicht sagen, ich kann aber auch nicht ausschließen, ob da alle Tiere von diesem Züchter stammen. Zumindest habe ich die letzten 3 Jahre keine Tiere mehr dazu genommen und ich konnte bisher noch kein einziges farbverändertes Tier beobachten. Gelege gabe es in diese Zeit schon locker 30-40 Mal.

  • Hi Thommy,

    faszinierend das ganze. Die gescheckten sehen so aus, wie ich es erwartet hatte. Das sieht mir nach Ancistrus sp. "Schildpatt" aus, siehe l-welse.com Datenbank.
    Die hellen sehen mir allerdings eher nach Albinos als nach Xanthoristen aus.
    Wäre interessant zu wissen was da ales in den Elterntieren drin steckt, aber das wird man wohl nie rausfinden...

    Felix

  • Hallo Felix,

    ich kann es auch noch nicht genau sagen, da die Welse wirklich noch sehr klein sind, aber die Augen wirken für mich Schwarz und nicht Rot. Das Rot dürfte der Rote-Augen-Effekt beim blitzen sein.

    Ich lasse die kleinen mal eine weile wachsen und dann mach ich erneut Fotos. :-)/~

  • Hi Thommy,

    ich habe etwas Ähnliches bei Endlern gehabt. Diese hatte ich schon einige Jahre, sicher 8-9 Generationen gab es keine Auffälligkeiten. Andere Tiere wurden nie eingekreuzt und doch traten auf einmal xanthorische Jungtiere auf.

    Siehe hier: Poecilia wingei - Endler Guppy "Blond"

    Wodurch dieses ausgeköst wurde, kann ich nicht sagen. Ob das eine Art Degenerationserscheinung aufgrund sicher eingetretener Inzucht war, kann ich nicht sagen. Dann hätte es m.E. eigentlich früher auftreten müssen, zumal die Tiere alle auf drei Ausgangstiere zurückgehen (2m/3w). Ich kann den Auslöser nicht benennen.

    Auf jeden Fall haben die Blonden ihre normalfarbigen Artgenossen inzwischen schon seit Jahren vollkommen verdrängt. Der Bestand der Normalfarbenen ist vor Jahren mal volkommen zusammengebrochen und inzwischen habe ich nur noch blonde Tiere. Die scheinen um einiges robuster zu sein und schmecken meinen Skalaren und Crenis genausogut. Wobei bei denen - wenn man nicht eingreift - sehr viel weniger Nachwuchs hochkommt, da die Weibchen - im Gegensatz zu den Normalfarbenen - ihre eigenen Jungtiere sehr erfolgreich jagen.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte euch mal zeigen, was aus den jungen Ancistrus geworden sind. Schon wirklich faszinierend, was aus einem rein braunen Ancistrus sp Gelege alles für Farben rausgekommen sind. Normale braune Junge sind auch etwa zur Hälfte dabei, aber die kennt jeder, daher brauche ich da keine Bilder zu zeigen.


    Hier mal 4 verschiedene Tiere:

    Es sind auch relativ viele Tiere dabei, die braun sind aber orange Flossen haben.

  • Es ist etwas spät aber es interressiert mich jetzt richtig. :thumbup:

    Was ist denn aus den kleinen geworden?Scheint ja einiges dabei zu sein ; ein Senf-Wels-ein wels wo jeder was dabei gegeben hat. :D

    gerade der vom dritten Bild springt ja komplett aus der Reihe.Sieht aus wie ein L-144 oder sehe ich das Falsch?

    Und natürlich wie immer: :B -wenn es noch welche gibt.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo, Fischfreunde ! Wünsche euch einen schönen Feiertag ! Ja, wie alles im Leben- reine Geschmacksache: Schuhe, Klamotten,
    Möbel, Autos, Schmuck und auch eben die Fische, siehe Blue Dempsey ! Auch dafür gibt es Liebhaber, die Menschen suchen immer
    wieder den neuen Kick :D Aber ich persönlich denke, irgendwann werden auch die Grenzen erreicht.. Schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Es war ja schließlich eine Zufallsnachzucht. ;) Mir gefallen auch nicht viele Zuchtformen aber Gescheckte Morphen finde ich persönlich sehr interresant;Andere Muster immer wieder.Aber das hier interressiert mich jetzt wirklich schon,braune Elterntiere und 4 bzw. 5 verschiedene Farbmorphen?

    Neee das kann nur ein Senf-Wels-Elterntier gewesen sein :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.