Es ist es soweit! L95 (Pseudorinelepis sp.) ist eingetroffen.

  • Hi,
    der Pseudorinelepsis spec. L 95 ist ein sehr faszinierendes prähistorisch anmutendes Tier, was meist einen stolzen Preis hat.
    Dabei gibt es in der Tat unterschiedlich gefärbte Standortvarianten.


    Da hört man immer wieder die Legende, dass kleine unscheinbar gefärbte Tiere sich im Alter zu prächtig gefarbten Tieren entwickeln, das kann man getrost vergessen.
    Die brasilianische Variante ist wohl die prächtig gefärbte Art und diese ist schon als Jungtier sehr ansprechend:

    Dieses Exemplar war wohl keine 15 cm gross:

    Daraus wird in einigen (vielen) Jahren dann mal so ein 40 cm Brummer:

    man weiss offenbar nicht soviel von der Lebensweise der Tiere (wo sie z.B. ablaichen), ich bin sehr auf Eure Erfahrungen mit dieser Art gespannt.

    liebe Grüsse

    Ralf

  • Hi Ralf,

    gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange diese Tiere brauchen um von ca 15 auf über 30cm brauchen. Sie werden ja im Moment auch in Größen von 20cm und darunter gehandelt.

    Ich hoffe, dass ich nächste Woche, spätestens über nächste Woche das Tier bekomme. Ich bin schon sehr gespannt.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute den L95 direkt beim Händler abgeholt. Es sind dann doch zwei Welse geworden :D

    Ich war besonders erstaunt, wie groß diese Tiere in Wirklichkeit waren. Sie wurden mir als 30-35cm verkauft. Mein Tier hat gemessene 35cm und es gab noch größere. Hier mal zwei Bilder vom Einsetzen in das Quarantäne Becken:

    ...nicht wundern, dass zweite Bild ist auf dem Kopf.


    Als Panaque Liebhaber konnte ich an diesen Wels nicht vorbei kommen:

    ...ich habe noch nie einen L330 mit so einer feinen Punktzeichnung gesehen. Diese Tier hat ca 24cm.

  • Hi Thommy,

    na dann mal Glückwunsch zu Deinen vorzeitigen Geburtstagsgeschenken :) .

    Das sind schon beides wunderschöne Tiere, besonders der Panaque ist ja ein richtiger Knaller :-)/~ .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Moin,
    sehr schön,gratuliere..
    da hast Du ja einen schönen Fang gemacht,viel Spass mit den Beiden.....
    Ich habe mich Anfang der Woche mit einem bekannten Importeur getroffen um Tiere abzugeben....
    im Tausch hatte er mir auch einen L95(vermutlich ein Männchen) mitgebracht,Deiner sollte die gleiche Grösse haben wie mein Tier..
    ..eigentlich wollte ich ihn ja nach meinem Umzug abholen....jetzt ist er hier und ich bin total begeistert,sehr faszinierend...nahezu königlich...
    allerdings,sind die L114 sehr aggresiv ihm gegenüber...aber wenn alles gut läuft kommen die beiden,bald in Einzelhaft!
    wenn der neue Tank fertig ist,wird wohl noch ein zweiter L95 dazukommen...

    Gruss Felix :-)/~

  • Hallo,

    tolle Tiere. Der L95 ist natürlich ein absoluter Traumwels. Gratulation zur Neuerwerbung!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    wirklich Klasse. Schade das man den nicht in 60l halten kann, da wird er wohl eckig:-)
    (War ein Scherz).

    Aber die Tiere sind wirklich Wunderschön, ich zeig meiner Frau mal das Video, vielleicht wird das Becken ja dann doch irgendwann mal grösser.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Nabend Thommy,

    der Panaque ist ganz nach meinem Geschmack, aber das wird doch kein runder Geburtstag dieses Jahr, oder? Da die Geschenke ganz schön üppig ausgefallen sind...
    Viele Grüße an die Schenkende???

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    öffentlich werde ich nicht über Preise reden, aber sie waren schon eher günstig für Ihre Größe. Sagen wir mal fairer Preis. Mal an Ralf die Frage (vielleicht weiß es ja auch jemand anders) wie sind die L95 eigentlich vom Sozialverhalten? D.H. sollte man sie eher einzeln, paarweise oder sogar in kleinen Grüppchen halten.


    andy,

    ne ist kein Runder Geburtstag....ich hoffe, dass sie um ziehen können, wenn ich wirklich Geburtstag hab, ist ja noch 2 Wochen hin.

  • Morgen Thommy,

    hatte selber mal drei L 95 und noch zwei L 330. Diese haben sich super verstanden im Becken. Manchmal kam es an der Gurke zu kämpfen. Da wollte ja jeder ran. Aber sonst war es bei mir poblemlos, dass ich mehrere Panaque gehalten hatte.

  • Hi Thommy,

    die wirst Du wohl halten können, wie Du es möchtest. Ich habe alle Konstellationen gesehen, und nie gab es größere Probleme. Nur beim Fressen haben sie sich schon mal etwas gegenseitig geärgert.

    Wenn Du allerdings Dein Geburtstagsgeschenk erweitern möchtest, ändere ich meinen Beitrag gern um und schreibe, das sie gruppenweise gehalten werden müssen. :D

  • Hi.

    Das sind ja mal geniale Tiere! Ich glaub da muss ich auch mal hin fahren, der L330 sieht auch klasse aus! Viel Spaß mit den Tieren! Und halt uns auf dem laufenden ;)

    Viele Grüße der Andi

  • Hallo Thommy,

    die beiden sind wirklich wunderschön. Von denen würden Birte und ich sehr gerne mehr Bilder sehen. :B

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Vielleicht magst Du dem Elko ja das eine oder andere Bildchen für die Welsfans-Datenbank überlassen. ;)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.