Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70

  • Tach zusammen,

    heute Morgen kamen die neuen Fische an :):thumbup:

    Bis auf 5 Neons, 2 schwammen schon tot in der Tüte, 3 drehten sich ständig um sich selbst u. starben dann während der Eingwöhnung, sind alle gesund u. munter. Möge es so bleiben!

    Nach 2 Stunden Temperatur- u. Wasserangleich gings dann ab ins Becken. Für heute bleibt die Beleuchtung dort noch aus, deshalb hier nur ein paar Bilder in der Tüte:

    30 Schrägschwimmer

    10 Segelflossensalmler

    45 (50) Rote Neon

    Hier beim Eingewöhnen

    Dem aufmerksamen Beobachter mögen auf dem letzten Bild 4 Tüten aufgefallen sein:)

    Das liegt nun nicht daran, dass da eine Art in 2 Tüten verpackt wurde. Eher daran, dass ich mir gestern Morgen, quasi auf den letzten Drücker, noch eine weitere Salmlerart bestellt hatte: Hemigrammus filamentosus, Phönixsalmler auf deutsch. Von denen hab ich 20 Stück geordert.

    Bisher schaut das im Becken ganz gut aus, zumindest gabs mal keine Probleme mit den Zitronen- u. Kirschflecksalmlern. Was auffällt, selbst der kleinste Ztronensalmler ist schon um einiges größer, als der größte Segelflossensalmler, mit die größten Tiere unter den Neuzugängen.

    Überhaupt scheint die Größenangabe des Händlers eher der eines Anglers zu ähneln, aus x cm "beschriebenem/erzähltem Fisch" wird ein viel kleinerer "tatsächlicher Fisch"^^

    So ist z.B. der größte Teil der lt. Stockliste 2,5-3cm großen Roten Neon eher 2cm groß/klein. Recht wenige Tiere haben 2,5 od. gar 3cm.

    Bei den Schrägschwimmern siehts genauso aus, statt 2,5-3,5cm, haben die meisten 2-2,5cm.

    Ansich nicht besonders schlimm, soll auch bitte nicht als negativ gegenüber dem Händler aufgefasst werden, es sind tolle, gesunde Fische, allerdings werde ich die noch ein gutes Weilchen füttern müssen,

    bevor ich da meine Amapa-Skalare dazusetzen kann. Momentan dürfte der größte Teil der Neuzugänge bei den Skalaren als "nette Zusatz-Futterquelle" gesehen werden.

    Als müssen die wohl noch ein paar Wochen im Fass bleiben.

    Die Panzerwelse kommen über Ostern wieder ins Becken. Bei den L-Welsen hab ich immer noch keine Entscheidung getroffen.

    Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf !

    Na, dann erst einmal ( etwas zurückhaltende ) Glückwünsche von mir zu den Neuzugängen:).

    Das was Du so schreibst bezüglich der Ausfälle und Grössenangaben löst doch erst mal nur etwas weniger Begeisterung bei mir aus....

    Hoffe aber das der Rest sich gut eingewöhnt !

    Gruß

  • Moinsen:)

    Die erste Nacht für die Neuen ist rum, so wie es auschaut ohne weitere Verluste (habe zumindest nirgendwo tote Fische gesehen) :)

    Die Beleuchtung bleibt heute noch aus, es fällt aber (leider) genug Sonnenlicht ins Becken (überall wieder Spiegelungen, jetzt in der Frontscheibe, aber die kann ich ja schlecht zukleben:().

    Ansonsten ist jetzt richtig was los im Becken:thumbup:.

    Die Schrägschwimmer ziehen schön als Schwarm durchs Becken u. stellen sich oft in die Strömung, 5000l/h, scheint denen aber zu gefallen;) Seltsamerweise schwimmen die aber nicht schräg :/

    Die Phönixsalmler stehen eher in Gruppen zusammen, oft bei den Zitronensalmlern. Die Männchen färben sich langsam, das Rot in den Flossen u. die weißen, verlängerten Flossenstrahlen sind schon richtig gut zu sehen. Sind außerdem, untereinander, ganz schön zänkisch veranlagt.

    Die Roten Neons, es hätten 100 sein können, ziehen mal in Gruppen, mal als Schwarm durchs Becken. Ich hoffe, dass es nicht noch weitere Verluste gibt. Sind noch 2-3 Tiere die mir nicht so gefallen, stehen fast immer alleine in ruhigen Ecken, mal abwarten...

    Die Segelflossensalmler sind...weiß nicht, was ich da schreiben soll... sind jedenfalls da, irgendwo im Becken, in den Wurzeln, keine Ahnung:| Ähneln im Verhalten, bisher zumindest, vielen L-Welsen...man weiß, sie sind da;) Aber wir sind ja auch erst bei Tag 1, nach dem Einzug, außerdem sind das WF...vielleicht gibts in ein paar Tagen mehr zu berichten:/

    Thomas

    Ich denke mal mit, bisher, 10% Ausfallquote bin ich bei den Roten Neon noch gut weggekommen. Hatte deshalb ja extra die Großen bestellt. Bei den Kleinen, um 1-1,5cm, ist die Ausfallquote meist viel höher, so meine Erfahrung. DNZ, meine Tiere, bringt da aber anscheinend auch keine Vorteile gegenüber WF.

    Wenns nicht mehr Verluste gibt, bin ich zufrieden.

    Ronda

    Ja, die Phönixsalmler machen sich richtig gut. Sind auch WF, bin mal auf die Farben gespannt, wenn die Tiere größer sind.

    Morgen setze ich wahrscheinlich die Panzerwelse ein. Außerdem ist ab da auch das Licht im Becken an.

    Sollte dann die Sonne (Spiegelungen) nicht wieder alle Bilder zunichte machen, gibts hier die ersten zu sehen.

    Allen noch einen schönen Feiertag:)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    ich drücke dir die Daumen!

    Sieht ja sehr vielversprechend aus. Die Phönixsalmler habe ich auch und sie gefallen mir sehr gut.

    Bei den Neon musst du genau beobachten. Ich würde die Einzelnen vielleicht isolieren.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Moin!

    Die Panzerwelse kommen über Ostern wieder ins Becken. Bei den L-Welsen hab ich immer noch keine Entscheidung getroffen.

    Sie stören neben den Kleinfischen ja nicht, also setz sie wieder rein. Wahrscheinlich hälst du sie seit Jahren, warum sollte man ihre gute Behausung infrage stellen und sie abgeben.

    Vielleicht kannst du ihre Unterstände weiter nach vorn rücken oder mit Strömung eine Stelle attraktiver gestalten, an der sie sich dann vermehrt aufhalten. Jeder 'Kleinbeckenbesitzer' beneidet dich um die Möglichkeit sowas nebenher schwimmen zu lassen.

    Meine Kaktus- und Sonnenwelse sind gerade aktiv wie selten. Ich habe vor ein paar Wochen den Futterautomaten für die Nachtfütterung entfernen müssen. Entweder es liegt daran oder wirklich an der Sonne und Jahreszeit :) Sprich, vielleicht bekommst du sie etwas aktiver...

  • Hi Ralf,

    sieht echt gut aus und die Arten sind ne tolle Auswahl. Ich habe früher immer "normale" Neons gehabt und bin dann vor 10 Jahren auf Rote Neons umgestiegen, weil ich mit dem Schwarzwasserbecken angefangen habe. Sie zählen zu den üblichsten aller Fische, aber ich erfreu mich jeden Tag wieder an ihnen. Einfach schöne Tiere. Und wenn keine rumstänkernden Cichliden in der Nähe sind, zeigen sogar Neons Sozialverhalten;)

    Ich habe gelesen, dass du planst dein Becken offen zu betreiben. Da würde ich die empfehlen, das nochmal zu überdenken. Ich hatte rund 10 Jahre ein offenes Becken, dann habe ich es mit Glasscheiben abgedeckt und es nicht bereut.

    Man heizt sich doof, und das elendige Wassernachfüllen nervte mich auch extrem. Weiterhin musste ich oftmals leider feststellen, dass jede Fischarten mal springt. Eines morgens habe ich einen vertrockneten Skalar von den Fliesen vor dem Aquarium gekratzt. Eher unschön. Man kann mittlerweile doch Glas recht gut bearbeiten. Vielleicht sind damit auch Ausschnitte für die Wurzeln möglich? Denn die sehen super aus. Habe ja selber auch Wurzeln, die über das Wasser rausragen, auch wenn sie inzwischen vollkommen mit Wassernabel zugewuchert sind;)

    Viele Grüße

    Felix

  • Moin u. Frohe Ostern :)

    Hier das "Oster-Update"

    Gestern habe ich eine Teil der Panzerwelse eingesetzt, Rest folgt heute od. morgen.

    Ansonsten sind alle Fische fit u. munter, bis auf die Neons. Bisher gabs da weitere 4 Verluste, nun insgesamt 8;(.

    Das Seltsame ist, die schwimmen den ganzen Tag munter durchs Becken, fressen bestens... u. am nächsten Tag gibts wieder Tote. Ich verstehe das nicht:/

    Ok, bei den 2 Tieren, die ich Freitag erwähnt hatte, war das abzusehen. Die standen ja schon abgesondert vom Schwarm u. haben auch nicht gefressen, aber die 2 anderen...keine Ahnung wieso!

    Ich hoffe, dass das nun nicht jeden Tag so weiter geht.

    Da es aber sonst keine Art betrifft, selbst bei den Segelflossen- u. den Phönixsalmlern, beides WF, gab es keine Verluste, muss es an den Neons liegen. Naja, ich kanns nicht ändern u. muss das Ganze jetzt aussitzen.

    Felix.B

    Ja, Becken ist offen. Möchte das auch so lassen.

    Das Becken war ja vorher mit Glasscheiben abgedeckt, die hatte ich damals wegen den Rotschwanz-Federsalmlern "nachgerüstet". Es wäre auch kein Problem, die mit einem Glasschneider zu bearbeiten, wegen den Wurzeln. Allerdings hat mich da immer schon gestört, dass die Scheiben, ca. 88 x 65 cm, sehr schwer sind, da sie 5mm dick sind. Dünnere Scheiben, 3 mm dick, hatte ich am Anfang drauf, davon sind mir 2 Stück, beim Runterheben zwecks Reinigung zerbrochen... war toll, die ganzen Scherben aus dem Becken zu sammelnX( Ich hatte es auch schon mit 8mm Plexi-Glasplatten probiert, die haben sich durchgebogen. Auch mit Doppelsteg-Platten hatte ich es schon probiert, irgendwann wuchsen da in den Kammern der Platten Grünalgen...wie bekommt man die da raus:wacko:

    Nachteil der schweren u. unhandlichen Scheiben > sie schlucken recht viel Licht u. wenn man sie dann, wegen des Gewichts etc., nicht regelmäßig reinigt, schlucken sie noch mehr Licht.

    Außerdem geht der schöne "Sonnenkringel-Effekt" im Becken verloren.

    Letztlich muss man für alles u. jedes, was man mal schnell am/im Becken machen will, erst die schweren Scheiben runterheben, irgendwo sicher abstellen usw. usw.

    Wie du siehst, fallen mir diverse Gründe ein, warum ich das Becken offen lassen möchte;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • hallo Ralf :-)/~

    wenn du glas u. plexi-glas-scheiben doof findest...

    bau dir doch einfach ein gestell aus holz-leisten...und bespanne es mit fliegengitter gaze ...

    ist leicht u. es bildet sich auch kein schwitz-wasser... ;)

    mfg micha.:)

  • Hi Micha,

    danke für den Tipp.

    Aber ich will mein Becken ja gar nicht abdecken, weder mit Glas od. Plexiglas, noch mit Fliegengitter;)

    Es soll kompl. offen bleiben, damit Pflanzen u. Moose die Wurzeln bewachsen können, die außerhalb vom Becken sind:)

    So steht es geschrieben, so wird es geschehen... so sagten schon die alten Ägypter ^^

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    die Situation mit den roten Neons kenne ich zu gut. Tagsüber sieht alles gut aus und nach nichtmal zwei Wochen waren meine 50 Tiere verschwunden. Hoffe, bei dir läuft es anders.

    Ich hätte wirklich gerne einen großen Schwarm gehabt, aber ich werde es erstmal nicht nochmal versuchen.

  • Hi Ralf,

    die Situation mit den roten Neons kenne ich zu gut. Tagsüber sieht alles gut aus und nach nichtmal zwei Wochen waren meine 50 Tiere verschwunden. Hoffe, bei dir läuft es anders.

    Ich hätte wirklich gerne einen großen Schwarm gehabt, aber ich werde es erstmal nicht nochmal versuchen.

    Moin Tim,

    scheint bisher leider nicht anders zu laufen!

    Nachdem ich gestern keine toten Tiere fand, waren es heute gleich 6 Stück, nun insgesamt 14 ;(

    Diesmal ohne erkennbare Anzeichen warum. Die hatten sich weder abgesondert, noch hingen sie pumpend an der Wasseroberfläche...gestern noch absolut fit u. gut gefressen u. heute....

    Ich habe mir die Tiere eben unter einer starken Lupe angesehen, keinerlei sichtbare Verletzungen, keine Pünktchen, keine abstehenden Schuppen...nichts.

    Alle anderen Fische, auch die Neuzugänge, sind weiterhin topfit. Meiner Meinung nach hatten/haben die Neons irgendeine Krankheit in sich stecken, die durch Versand u. Eingewöhnung in mein Becken ausgebrochen ist. Etwas anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen, sonst müssten ja auch die anderen Fische/Neuzugänge betroffen sein.

    Ich probiere später mal den Herrn Löll von TropicWater zu erreichen, evtl. hat der ja eine Idee:/

    Für alle die auf Bilder warten...Sorry, aber mir ist grad nicht nach fotografieren:(?(

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin Ralf,

    ausgesprochen unschön!

    Einen Nitripeak schließt du aus?

    Moin Phil,

    defintiv.

    Erstens messe ich regelmäßig, Nitrit ist nicht nachweisbar, Nitrat dafür 40-50mg/l...also funktioniert die Nitrifikation. Sämtliche anderen Werte sind wie vor dem Umbau.

    Zweitens verwende ich mein altes Filtermaterial, welches die Umbauphase in einer beheizten Wanne mit Altwasser aus dem Becken u. einer Umwälzpumpe verbracht hat.

    Desweiteren sind gut 70-80% aller Materialien im Becken, also Steine , Sand, Wurzeln etc. vorher schon mal im Becken gewesen u. auch die ganze Zeit während des Umbaus in Altwasser gelagert. Dabei mindestens belüftet od. mit einer Umwälzpumpe versehen.

    Ich habe gut 50% Altwasser, darin lag die ganze Deko., für die Neueinrichtung verwendet. Die Restmenge an Frischwasser entsprach dem eines wöchentlichen WW bei mir.

    Letztlich zeigt keine Fischart im Becken, auch nicht die Neons, das typische Anzeichen für eine Nitritvergiftung: Kein Tier hängt mit erhöhter Atemfrequenz an der Wasseroberfläche u. schnappt nach Luft.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Ralf,

    dann hilft nur Durchhalten!

    Im Sommer ´19 holte ich mir 15 Platinbeilbäuche und hegte und pflegte... es waren nach 4 Wochen noch 7 und die ziehen jetzt ganz toll ihre Bahnen. Manchmal hilft bei WF eben nix. Baterienuverträglichkeit, schwachses Immunsystem... vergleichsweise hohe Keimdichte in unseren Becken im Vergleich zu Gewässern mit PH 5.

    Einer pienzt regelmäßig nach WW um die 50-60% immer rum, raue Schuppen, zerfranste Flossen - obwohl die Leitung vorher gespült und ein Carbonitfilter vorgeschaltet sind.

    Wird schon!

  • Ralf,

    dann hilft nur Durchhalten!

    Manchmal hilft bei WF eben nix. Baterienuverträglichkeit, schwachses Immunsystem... vergleichsweise hohe Keimdichte in unseren Becken im Vergleich zu Gewässern mit PH 5.


    Wird schon!

    Hi Phil,

    deshalb habe ich, zumindest lt. Händler-Stockliste, DNZ erworben u. keine WF. Scheint aber auch keine Vorteile zu bringen, im Gegenteil, meine WF, Segelflossen- u. Phönixsalmler, erfreuen sich bester Gesundheit.

    Was die Keimdichte angeht, habe 24h/Tag ne UV-Lampe mitlaufen...mehr Vorbeugen geht quasi nicht mehr.

    Da ich bei TropicWater niemanden telefonisch erreicht habe, habe ich denen eine Mail geschickt...bin mal gespannt, ob eine Antwort kommt...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Swen,

    nein, die lebenden Tiere sind ganz normal gefärbt, keinerlei blasse Stellen etc.

    Ich füttere derzeit das gleiche (Frost-/Trocken-) Futter, was auch die "Alten" in der Fischtonne bekommen: Weiße u. schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Bosmiden, Artemia, Flockenfutter sowie Wels-Chips u. -Tabs.

    Beide Arten von Futter werden von den Neuen gefressen, selbst die WF gehen schon an Flockenfutter, besonders gern an die Wels-Chips.

    Da Fa. TropicWater sich bisher noch nicht gemeldet hat, hab ich mal "Neonsterben" gegoogelt. Da gibts ja jede Menge Fragen u. Themen dazu8|

    Leider aber auch keine 100%ige Erklärung wieso u. warum. Einmal ist es Stress durch Um-/Eingewöhnung. Andere vermuten, wie du, eine bakterielle Sache, die bei Stress etc. ausbricht usw.

    Wieder andere vermuten im höheren Keimdruck in unseren Aquarien die Ursache.

    Liest man dann aber diverse Steckbriefe in Sachen Pflegeansprüche, steht da oft: ... als Nachzucht anspruchsloser Anfängerfisch, stellt kaum Ansprüche an die Wasserwerte (lediglich PH-Wert nicht über 7,5), sehr gut in deutschem Leitungswasser haltbar usw. usw.

    Irgendwie seltsam: Wildfänge, wie meine Phönixsalmler z.B., haben keinerlei Eingewöhnungsprobleme, aber die überall als "anspruchsloser Anfängerfisch" beschriebene DNZ stirbt dabei weg wie die Fliegen:huh::/ Ich kapiers nicht.

    Es heißt also weiterhin abwarten u. die Hoffnung nicht aufgeben.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^