Tach zusammen,
heute Morgen kamen die neuen Fische an
Bis auf 5 Neons, 2 schwammen schon tot in der Tüte, 3 drehten sich ständig um sich selbst u. starben dann während der Eingwöhnung, sind alle gesund u. munter. Möge es so bleiben!
Nach 2 Stunden Temperatur- u. Wasserangleich gings dann ab ins Becken. Für heute bleibt die Beleuchtung dort noch aus, deshalb hier nur ein paar Bilder in der Tüte:
30 Schrägschwimmer
10 Segelflossensalmler
45 (50) Rote Neon
Hier beim Eingewöhnen
Dem aufmerksamen Beobachter mögen auf dem letzten Bild 4 Tüten aufgefallen sein
Das liegt nun nicht daran, dass da eine Art in 2 Tüten verpackt wurde. Eher daran, dass ich mir gestern Morgen, quasi auf den letzten Drücker, noch eine weitere Salmlerart bestellt hatte: Hemigrammus filamentosus, Phönixsalmler auf deutsch. Von denen hab ich 20 Stück geordert.
Bisher schaut das im Becken ganz gut aus, zumindest gabs mal keine Probleme mit den Zitronen- u. Kirschflecksalmlern. Was auffällt, selbst der kleinste Ztronensalmler ist schon um einiges größer, als der größte Segelflossensalmler, mit die größten Tiere unter den Neuzugängen.
Überhaupt scheint die Größenangabe des Händlers eher der eines Anglers zu ähneln, aus x cm "beschriebenem/erzähltem Fisch" wird ein viel kleinerer "tatsächlicher Fisch"
So ist z.B. der größte Teil der lt. Stockliste 2,5-3cm großen Roten Neon eher 2cm groß/klein. Recht wenige Tiere haben 2,5 od. gar 3cm.
Bei den Schrägschwimmern siehts genauso aus, statt 2,5-3,5cm, haben die meisten 2-2,5cm.
Ansich nicht besonders schlimm, soll auch bitte nicht als negativ gegenüber dem Händler aufgefasst werden, es sind tolle, gesunde Fische, allerdings werde ich die noch ein gutes Weilchen füttern müssen,
bevor ich da meine Amapa-Skalare dazusetzen kann. Momentan dürfte der größte Teil der Neuzugänge bei den Skalaren als "nette Zusatz-Futterquelle" gesehen werden.
Als müssen die wohl noch ein paar Wochen im Fass bleiben.
Die Panzerwelse kommen über Ostern wieder ins Becken. Bei den L-Welsen hab ich immer noch keine Entscheidung getroffen.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.