Salmler als Ramschware

  • Hallo,
    zunehmend habe ich den Eindruck, das Salmler als Ramschware an Leute verscherbelt werden, die entweder 0 Erfahrung haben oder denen ihre Tiere egal sind. Ich denke da vor allem an Wildfänge, speziell Kirschflecksalmler und Rote Neon. Kirschflecksalmler enden meist als "Beifische" in Mittelamerika-Becken und Rote Neon im Anfänger-Chaos-Aquarium. Wenn die Tiere dann eingegangen sind, werden eben neue Importe gekauft, es sind ja schliesslich keine Diskus. Beim Diskus wird schon mal der Tierarzt konsultiert, wenn er komisch die Augen verdreht.
    Diese Zustände gab es schon immer, aber seit "Fressnapf" und Co. gute Zoo-Geschäfte vom Markt verdrängt haben, ist es schlimmer geworden, weil auch die fachliche Beratung häufig fehlt. Auch sind viele Kunden unbelehrbar. So, das musste mal raus. X(

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hey,

    aber das ist doch nix neues. Die Nachzucht der Salmler wäre viel zu aufwendig und ist teurer als Wildfänge. Der Großteil der "Verbrauchssalmler" in den 0815-Geschäften ist Wild. Das ist sicherlich ärgerlich aber am Ende beschreibt es nur wieder die bekannten Missstände in der "allgemeinen" Aquaristik.

  • Hi,

    züchte Neons und du wirst reich... ;)

    sorry, aber solche Themen wurden schon tausendfach durchgekaut, und sie führten zu nichts.

    Schade nur das es auch Fressnäpfe und Co gibt in denen man auch richtig gut beraten wird...aber immer nur darüber pauschalisiert wird.

    Mein erstes Aq. 1975 wurde ebenfalls mit Neon bestückt, und führte zum selben Chaos wie bei den meisten Anfängern, nur damals kam man kaum zu guten und vor allem schnellen Hilfen.
    Damals war es ein Zooladen "alter Klasse" an Zooketten war damals noch nicht zu denken.

    Was ich also sagen möchte,
    es liegt an jedem selbst was er aus dem Hobby macht, besonders in der heutigen Zeit kann man sich im Internet und Fachliteratur gut informieren, es ist ein leichtes alles auf den Bösen Händler zu schieben, um eigene Schwächen (fehlende Information) zu überdecken.

    Gruss,
    Jochen.

  • Hallo,
    wollte nicht pauschalisieren, aber mich ärgert, dass viele Kunden sich überhaupt nicht informieren, bevor sie einen Fisch kaufen.
    Positive Beispiele gibt es in meiner Gegend genug, mit gesunden Tieren und guter Beratung. Ich habe aber in anderen Regionen bei der selben Kette das krasse Gegenteil erlebt.
    Ich fnde es nur schade, dass empfindliche Fische aus Schwarzwasserbiotopen einfach verbraucht werden, wie Schnittblumen. Nur wenige beschäftigen sich mit der Nachzucht.
    So, nun ist ut mit Jammern, den Thread sollte ich beenden, um hier nicht die gute Laune zu verderben. ;)
    Mfg
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    warum beenden? Du hast doch alles vollkommen richtig geschrieben!
    Es ist und bleibt einfach eine Schande, das Tiere, also Lebewesen, zu Spottpreisen verkauft werden.
    Da kann ja kein Respekt vor der Natur aufkommen! :cursing:

  • Nabend,

    das Problem fängt ja, wie bereits schon erkannt, an den Verkäufern. Denn ein Verkäufer der nichts verkauft, ist für den
    A.....

    Und eine gute Beratung wird da oftmals in den Hintergrund gestellt. Hauptsache die Kasse klingelt. Kannte auch mal einen Fall, wo ein Verkäufer beraten hatte. Lange war er in einer grossen Kette nicht angestellt. Hatte keine Umsätze gemacht.

    Und so blöde wie es klingt, viele sehen es nicht ein mehr für deutsche Nachzuchten zu bezahlen wie für Wildfänge.

  • Hallo Chris,

    in welchem Geschäft gibts denn noch deutsche Nachzuchten? Gerade bei Salmlern halte ich das für äußerst unwahrscheinlich. Die kommen allenfalls noch aus Tschechien.

    Aber ich schließe mich der allgemeinen Kritik an. 79 Cent für einen Neon sind einfach pervers.

    Gruß
    Maritn

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    79 Cent geht ja noch so einigermaßen! Hier verkauf ein Händler 10 Stück für 2,95 Euro!
    Das sind zwar Minitiere, die es wohl nicht lange schaffen, aber Hauptsache, die Kasse klingelt.

    Und es liegt ja nie am Fisch, wenn etwas passiert, es ist ja immer der Aquarianer Schuld! :cursing:

  • Hallo zusammen,

    also hier bei uns sind die Salmler gar nicht so billig...
    Ich habe für meine 30 Roten Neon Stück 1,29€ bezahlt
    und ich hatte leider 2 ausfälle direkt nach dem Eingewöhnen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    was mich immer komisch berührt, ist wenn gefangene Salmler, weil sie so günstig sind, oft als Lebendfutter enden.

    Ansonsten ist das Thema leider wirklich mühsam und traurig zu gleich. Aber nicht nur bei Fischen, sondern bei allen Haustieren. ;(

    Muss mich aber auch an die eigene Nase packen, früher habe ich auch Wellensittiche einzeln in Minikäfige gehalten. Würde ich heute auch nicht mehr machen, zumindest kann ich heute diese Erfahrung und Einstellung an meine Kinder weitergeben.

  • Hi,


    Und eine gute Beratung wird da oftmals in den Hintergrund gestellt. Hauptsache die Kasse klingelt.

    Und so blöde wie es klingt, viele sehen es nicht ein mehr für deutsche Nachzuchten zu bezahlen wie für Wildfänge.

    Die Kasse muss klingeln. Es ist schlichtweg falsch immer alles auf die Händler zu schieben. Die Preise richten sich nach den Kunden. Ketten geben ihre Preise manchmal vor, so, dass der einzelne Laden nur einen geringen Spielraum hat.

    Wieso klingt das blöd? Leider ist es so. Man muss unterscheiden zwischen Aquarianern, die sich wirklich für den Fisch interessieren, wie du und ich und dem Aquarianer der den Fisch in ein Aquarium setzt und es dann gut sein lässt. Erklär einem Kunden mal den Vorteil von Nachzuchten und wieso die 50c mehr kosten. Das interessiert den nicht wenn es darauf hinaus läuft, dass er 5€ mehr zahlen muss. Schon oft genug durchgemacht. Da ist es einfacher einem mit Schneckenproblemen die einzelne Prachtschmerle für sein 54er auszureden.


    Aber ich schließe mich der allgemeinen Kritik an. 79 Cent für einen Neon sind einfach pervers.

    Bei Neons ist es so krass wie bei keinem anderen Fisch, aber über 1€ zahlen die Kunden nicht. "So ein kleiner Fisch für 1,59€? (unser Preis momentan), und davon dann 10st.? Das ist mir zu viel." Und der Neon ist ein Massenfisch, einer der wichtigsten für den Händler, da muss er runtergehen. Da die zu abertausenden produziert werden ist das möglich, aber am einzelnen Neon verdient der Händler nicht viel, er muss auf die Masse gehen.


    was mich immer komisch berührt, ist wenn gefangene Salmler, weil sie so günstig sind, oft als Lebendfutter enden.

    Auf Dauer gesehen ist es sogar teurer.


    Aber ist ein endloses Thema....


    lg Daniel

  • Hi,

    zur weiteren Diskussion über Wildfang-neon :
    http://www.catfish-and-more.com/2010/12/18/ama…-vom-rio-negro/
    der Abschnitt gleich unter den vielen Fotos ist in dem Zusammenhang interessant.

    Da kann man sich fragen, obs nicht wirklich besser ist, wenn die Neon nicht gezüchtet, sondern drüben gefangen werden, und somit einige Familien nicht den Urwald abbrennen, sondern ihn sogar noch schützen.
    Unabhängig vom Preis, der durchaus höher sein darf.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    Neon werden gekauft, weil sie super aussehen. Außerdem sind sie auch noch die billigsten Fische im Laden, wer soll da noch widerstehen. Die Roten Neon sind zu großen Teil WF und es ist halt betriebswirtschaftlich möglich, davon Importe zu dem Preis anzubieten.

    Damit sage ich nicht, dass ich das Ramschen gutheiße.

    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo,


    Wieso klingt das blöd? Leider ist es so. Man muss unterscheiden zwischen Aquarianern, die sich wirklich für den Fisch interessieren, wie du und ich und dem Aquarianer der den Fisch in ein Aquarium setzt und es dann gut sein lässt.


    In der Realität sieht das so aus: 10%, die wirklich Aquarianer sind, 90% die nur ein Aquarium haben.

    Sich über die Preise von Neons aufregen gehört habe ich noch keinen. Selbst, obwohl die Preise bei uns deutlich höher sind.
    Je nach Größe, von 1,79 bis 2,30€ - gekauft werden die Tiere dennoch.
    Auch interessant, dass die Erwähnung des Wortes "Wildfang" vielen dann doch auf den Magen schlägt.
    Aber wenn auch Guppys für je 2,99€ in Massen gekauft werden, dann ist die Relation wieder hergestellt.

    Und wenn ich dann mal höre "boah wie kann man nur so und so viel Geld fürn Fisch ausgeben!?" erkkläre ich erstmal dem Kunden, dass Fische immernoch verhältnismäßig billig sind, kauft jemand eine Katze für 400€ findet es keiner seltsam.
    Das Problem ist, dass für die oben erwähnten 90% Fische weniger wert sind.
    Und das liegt an unserer Erziehung, an unserer frühkindlichen Prägung und wird durch gut beratende Verkäufer auch nicht mehr verändert werden können.
    Wichtig bleibt dennoch die fachkompetente Aufklärung. Denn ohne einen kompetenten Verkäufer ist alles möglich, leider...

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Hallo,
    ich habe das leider auch schon gemerkt dass Neons usw. Ramsware sind. Als der Zooladen von einer Kette eröffnet wurde gab es die ersten Tage das Angebot für einen Pflanzendünger/Wasseraufbereiter für 5 E plus 10 Neons....das ist echt krass. X( Man sieht auch überall dass Neons als Anfängerfische bezeichnet werden, aber die meisten nicht lange leben.
    Es gibt übrigens auch Nachzuchten, die die Leute dann aber nicht loswerden. Hab meine Brilliantsalmler von dem Vater einer Freundin, die sich bei ihm wie Karnikel vermehren...und der bekommt sie nicht los...so sind meine rund 850 km gereist und alle habens überstanden und hab noch 20 Stück an Bekannte verschenkt.
    Viele Grüße
    Christina

  • Hi,

    das gleiche Problem habe ich momentan auch. Meine Phoenixsalmler-NZ´ten enden zur Zeit auch als Lebendfutter für meine kleineren Räuber weil die Tiere keiner haben möchte.

    Allerdings muß ich auch sagen, daß ich aktuell noch wöchentlich lebende Futterfische in Kupfersalmlergröße brauche, um meine Räuber zu ernähren. Die wollen einfach keine Ersatznahrung annehmen und zum verhungern lassen sind sie mir zu lieb. Deshalb bin ich doch sehr froh, wenn ich mal Kupfer- Glühlicht- Zitronensalmler oder Schwarze Neon für unter einem Euro erwerben kann. Die Tiere kommen jeweils ein bis zwei Wochen in Quarantäne, werden etwas aufgepäppelt und dienen dann den Räubern als Nahrung.

    MfG

    Mario